Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Extrem langsame Verbindung trotz voller Signalstärke bei WLAN-Adapter

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe an meinem uralten Notebook, das ich nur noch während meiner Urlaube nutze, z. B. für Wetterdaten, einen USB-WLAN-Adapter Netgear WG111.

Nach dem Hochfahren des Notebooks wird schnell die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut, Signalstärle steht auf Maximum, Übertragungsgeschwindigkeit auf 54 Mbit/s (mehr geht nicht).

Nach sehr kurzer Zeit geht die Übertragungsgeschwindigkeit schrittweise bis auf 1 Mbit/s runter, Signalstärke ist immer noch auf Maximum.
Manchmal trennt sich dann die Verbindung komplett, manchmal geht es auch schrittweise auf 18 Mbit/s oder 36 Mbit/s, ja sogar 54 Mbit/s wieder hoch.

Hat der Adapter mglw. eine "Macke"?

bei Antwort benachrichtigen
Welcher Router genau? luttyy
Andy30 PeterP1 „Vielleicht hilft das hier: https://www.netsetman.com/de/freeware Gruß Peter“
Optionen

Supi, danke!

bei Antwort benachrichtigen