Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Extrem langsame Verbindung trotz voller Signalstärke bei WLAN-Adapter

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe an meinem uralten Notebook, das ich nur noch während meiner Urlaube nutze, z. B. für Wetterdaten, einen USB-WLAN-Adapter Netgear WG111.

Nach dem Hochfahren des Notebooks wird schnell die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut, Signalstärle steht auf Maximum, Übertragungsgeschwindigkeit auf 54 Mbit/s (mehr geht nicht).

Nach sehr kurzer Zeit geht die Übertragungsgeschwindigkeit schrittweise bis auf 1 Mbit/s runter, Signalstärke ist immer noch auf Maximum.
Manchmal trennt sich dann die Verbindung komplett, manchmal geht es auch schrittweise auf 18 Mbit/s oder 36 Mbit/s, ja sogar 54 Mbit/s wieder hoch.

Hat der Adapter mglw. eine "Macke"?

bei Antwort benachrichtigen
Welcher Router genau? luttyy
Andy30 luttyy „Dann bin ich mit meinem Latein leider auch Ende, zumal ich XP vollkommen ausgeblendet habe und mir die Einstellungen nicht ...“
Optionen

Fehler gefunden: (Vermutlich) aufgrund der Deinstallation der alten Stick-Software wurde auch der erforderliche Dienst auf "manuell" gestellt. Auf automatisch gestellt, und schon werden mir verfügbare Drahtlosnetzwerke angezeigt. Netzwerkschlüssel eingegeben, und schon bin ich verbunden. Oh Mann!

Die Verbindung wird nach einem Systemneustart automatisch wieder hergestellt.

Da ich ja während meiner Urlaube ja immer wieder in einem anderen Netz bin: Bleibt mein Netzzugang hier zu Hause erhalten, wenn ich mich zwischendurch in ein anderes WLAN eingewählt habe? Oder gibt es extra dafür universelle Software, in der man Profile einrichten kann? Oder kann ich dafür vlt. sogar die Software vom alten WLAN-Stick nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Supi, danke! Andy30