Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Theorie und Praxis LED 12V Beleuchtung

RogerWorkman / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 12V Stripes im Flur an der Decke, ca. 5m. Dazu wurden 4 Stück schicke 12V-Spots je 3W  aus dem Camper-Shop zur selektiven Bildbeleuchtung drangehängt. Stromversorgung 12V 60W reicht dicke.

Nun ist alles zusammen alles einwenig zu hell. Vorallem die Stripes sollen dunkler werden. 

Was kann man den Stripes davorschalten, damit sie dunkler werden? Widerstand? Der müsste 20W abkönnen. Induktivität? Verzögert Einschalten und Ausschalten. Dioden im Gleichstromkreis? Regelbare Gleichspannung mit Kühlkörper?

Hab es mit rumliegenden Dioden 1000V/10A mal getestet.Je Diode ca. 0,7V Spannungsabfall in Durchlassrichtung. Bei 4x 0,7V in Reihe bricht die Spannung auf 9,2V zusammen und liefert genug Strom für die richtige LED-Stripes-Helligkeit. Gehen die Stripes bei Unterspannung von 9,2V kaputt?

Soweit der Test, Ist das technisch einwandfrei? Gibt es Alternativen? Danke für Tips.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Merkt sich der Vorschaltgerät die einmal eingestellte Helligkeit? Ist die helligkeit stufenlos? Wenn ja, dann würde ich ...“
Optionen

Fällt der Strom aus, bleibt die zuletzt gewählte Einstellung erhalten.

Die Helligkeit ist nicht stufenlos regulierbar, sondern 10-20-40-60-80-100.

Das klappt aber sehr gut.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen