Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Theorie und Praxis LED 12V Beleuchtung

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 12V Stripes im Flur an der Decke, ca. 5m. Dazu wurden 4 Stück schicke 12V-Spots je 3W  aus dem Camper-Shop zur selektiven Bildbeleuchtung drangehängt. Stromversorgung 12V 60W reicht dicke.

Nun ist alles zusammen alles einwenig zu hell. Vorallem die Stripes sollen dunkler werden. 

Was kann man den Stripes davorschalten, damit sie dunkler werden? Widerstand? Der müsste 20W abkönnen. Induktivität? Verzögert Einschalten und Ausschalten. Dioden im Gleichstromkreis? Regelbare Gleichspannung mit Kühlkörper?

Hab es mit rumliegenden Dioden 1000V/10A mal getestet.Je Diode ca. 0,7V Spannungsabfall in Durchlassrichtung. Bei 4x 0,7V in Reihe bricht die Spannung auf 9,2V zusammen und liefert genug Strom für die richtige LED-Stripes-Helligkeit. Gehen die Stripes bei Unterspannung von 9,2V kaputt?

Soweit der Test, Ist das technisch einwandfrei? Gibt es Alternativen? Danke für Tips.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RogerWorkman „Theorie und Praxis LED 12V Beleuchtung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_35042 „Ich habe sowas für eine spezielle Beleuchtung..: https://www.amazon.de/gp/product/B095MR7322/ref ...“
Optionen

Merkt sich der "Vorschaltgerät" die einmal eingestellte Helligkeit?  Ist die helligkeit stufenlos? Wenn ja, dann würde ich sowas bevorzugen und die Fernbedienung weglegen. Mit den von mir verbauten Dioden klappt as ganz gut, und ist einfach und sehr günstig. Die je 0,7 V Abfallspennung wird jedoch auch in Wärme umgesetzt. Das gefällt mir nicht so. Mach ich 2 weitere Dioden in Reihe, dann leuchtet LED nicht mehr, Ich glaube es gibt sehr unterschiedliche Stripes, die zwar nicht "gedimmt", aber mit Unterspannung noch leuchen. Hängt wohl sehr an der  verbauten Länge und somit Leistung ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RogerWorkman „Merkt sich der Vorschaltgerät die einmal eingestellte Helligkeit? Ist die helligkeit stufenlos? Wenn ja, dann würde ich ...“
Optionen

Fällt der Strom aus, bleibt die zuletzt gewählte Einstellung erhalten.

Die Helligkeit ist nicht stufenlos regulierbar, sondern 10-20-40-60-80-100.

Das klappt aber sehr gut.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen