Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.277 Beiträge

Gefährliche S

winnigorny1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Erschreckend:

Ein Hacker muss nur die Telefonnummer kennen, um beliebige Befehle darauf ausführen zu können.....

18 Sicherheitslücken – davon 4 kritische in Samsung-Mobilphones der Serien

S22, M33, M13, M12, A71, A53, A33, A21s, A13, A12 und A04

Auch Vivo-Geräte, unter anderem die Reihen S16, S15, S6, X70, X60 und X30 sind betroffen.

Ebenso sind Googles Pixel 6 und Pixel 7 davon betroffen.

Außerdem alle „smarten“ Fahrzeuge, die den Exynox Auto Chipsatz T5123 verbaut haben. Welche Modelle das sind, hat Google nicht bekanntgegeben:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/technik-viele-smartphones-mit-schweren-sicherheitsluecken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230317-99-993438

Da bin ich aber froh, dass ich immer noch das olle Samsung A51 an der Backe habe, lol!

Patches gibt es noch keine, wohl aber wohl einen "workaround"....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Mal wieder so ein nichtssagender Artikel. Da steht nur drin, dass es diese Lücke gibt. Aber wie genau ein solcher Angriff ...“
Optionen
Aber wie genau ein solcher Angriff funktionieren soll ......... steht da nicht.

.... Das wäre aber auch der Hammer! Wenn das genau beschrieben werden würde, würde man ja jedem Script-Kiddy einen Vorschlaghammer in die Hand drücken... oder so ähnlich..... Unentschlossen

und ob man selber etwas dagegen tun kann (außer stehts wachsam zu sein), steht da nicht.

Dann lies mal genau nach, was in dem verlinkten Artikel steht. Das zeigt nur, dass du ein flüchtiger Leser bist. Küssend

Zitat aus dem Artikel:

"Den Besitzerinnen und Besitzern der anderen Geräte empfiehlt das Project-Zero-Team, zwei Funktionen am Smartphone abzuschalten, bis auch ihr Telefon ein entsprechendes Update erhält. Zum einen Wi-Fi-Calling und zum anderen Voice-over-LTE (VoLTE). Am schnellsten lassen sich die entsprechenden Schalter oft finden, wenn man die Freitextsuche der Smartphone-Einstellungen nutzt.".

Also zumindest in dieser Hinsicht scheint mir das nicht "nichtssagend" zu sein.

Und auch das hier ist doch ganz bestimmt nicht "nichtssagend":

"In bestimmten Exynos-Modem-Chips aus Samsung-Produktion klaffen gefährliche Sicherheitslücken. Darüber könnten Angreifer die Kontrolle über das Smartphone übernehmen. Das entsprechende Fachwissen vorausgesetzt, genügt es für eine erfolgreiche Attacke, die Handynummer des Mobiltelefons zu kennen, das attackiert werden soll.".

Also frage ich dich jetzt, wie du zu diesem Schluß kommst?!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Kenne ich schon. mumpel1