Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

Dual-Boot System mit ständiger Datenträgerprüfung beim Wechsel

Hardy© / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

ich verwende ein Dual-Boot-System in meinem Desktop

Win10 startet von einer NVMe

Win7 startet von einer SSD

zusätzlich gibt es eine 3TB Harddisk im System mit Anwendungen & Daten

jedesmal wenn ich vorher das jeweils andere OS in Verwendung hatte startet nach einem cold-start zuerst immer die Datenträgerüberprüfung und checkt alle Laufwerke.

Das macht sowohl W7 als auch W10.

Der PC wird immer ordnungsgemäß heruntergefahren.

Die Datenträgerprüfung springt nicht an wenn ich vorher dasselbe OS in Verwendung hatte.

Kennt jemand dieses Phänomen und was mache ich da evtl. falsch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „also eine Sache habe ich bereits herausgefunden: wenn sich nur die SSD und sonst kein anderer Datenträger im PC befindet, ...“
Optionen

so jetzt habe ich zusätzlich die HD im System und der Spuk geht wieder los mit der Datenträgerprüfung. Ich werde jetzt als nächstes mal die nackte HD nehmen und dort nur eine einzige Partition drauf einrichten und schauen, was dann passiert ....

Wird ja sicherlich egal sein, ob ich dies jetzt mit W7 oder W10 mache ....

vielleicht ist diese HD das Problem und gar nicht die NVMe ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Interessant... Gruß hatterchen1