Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Dual-Boot System mit ständiger Datenträgerprüfung beim Wechsel

Hardy© / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

ich verwende ein Dual-Boot-System in meinem Desktop

Win10 startet von einer NVMe

Win7 startet von einer SSD

zusätzlich gibt es eine 3TB Harddisk im System mit Anwendungen & Daten

jedesmal wenn ich vorher das jeweils andere OS in Verwendung hatte startet nach einem cold-start zuerst immer die Datenträgerüberprüfung und checkt alle Laufwerke.

Das macht sowohl W7 als auch W10.

Der PC wird immer ordnungsgemäß heruntergefahren.

Die Datenträgerprüfung springt nicht an wenn ich vorher dasselbe OS in Verwendung hatte.

Kennt jemand dieses Phänomen und was mache ich da evtl. falsch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Dual-Boot System mit ständiger Datenträgerprüfung beim Wechsel“
Optionen

Offenbar hast du bei der Installation der Systeme die Festplatten mit anderen Systemen nicht vorher mechanisch abgehängt!

Das ist ein "Muss", wenn ich ein System auf einzelne Platten installiere, sonst verzahnen sie sich.

Den Fehler bekommst du so wahrscheinlich nicht mehr weg...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Offenbar hast du bei der Installation der Systeme die Festplatten mit anderen Systemen nicht vorher mechanisch abgehängt! ...“
Optionen

eigentlich ist es sogar noch schlimmer.

Wenn ich zuerst W7 in Verwendung hatte, dann einen cold-start mache und W10 booten will kommt wie gesagt die Datenträgerüberprüfung, die ziemlich lange dauert weil alle Partitionen überprüft werden.

Und wenn ich das jeweils abbreche und die Datenträgerprüfung übergehe bootet W10 mit einem Systemfehler, der auch von alleine nicht mehr repariert werden kann. Wenn ich die Datenträgerprüfung jedoch komplett durchlaufen lasse, bootet W10 dann auch wieder....

Also eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr alles nochmal machen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Offenbar hast du bei der Installation der Systeme die Festplatten mit anderen Systemen nicht vorher mechanisch abgehängt! ...“
Optionen
Offenbar hast du bei der Installation der Systeme die Festplatten mit anderen Systemen nicht vorher mechanisch abgehängt! Das ist ein "Muss"

"Mechanisch abhängen" bringt überhaupt nichts und ist selbstverständlich auch kein "Muss" .

Die jeweils nicht benötigte Platte elektrisch (!) abzuhängen, kann Sinn machen; das Mechanische ist dabei absolut egal!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Mechanisch abhängen bringt überhaupt nichts und ist selbstverständlich auch kein Muss . Die jeweils nicht benötigte ...“
Optionen

Gott ach Gott!

Wenn ich einen Stecker von der Platte abziehe, habe ich ihn mechanisch abgezogen!

Wenn man es mit Amateuren zu tun hat, die alles mögliche interpretieren..

Und so ganz nebenbei, handelt es sich um 2 NVMe direkt auf dem Board, muss eine mechanisch raus! Hast du es jetzt kapiert?

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Gott ach Gott! Wenn ich einen Stecker von der Platte abziehe, habe ich ihn mechanisch abgezogen! Wenn man es mit Amateuren ...“
Optionen
Und so ganz nebenbei, handelt es sich um 2 NVMe direkt auf dem Board

Der TE hat keine 2 NVMe.

Du hast jedenfalls den Unterschied zwischen "Mechanik" und "Elektrik" nicht kapiert.

Halte Dich einfach an Deine eigenen Empfehlungen, dann ist alles gut!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Der TE hat keine 2 NVMe. Du hast jedenfalls den Unterschied zwischen Mechanik und Elektrik nicht kapiert. Halte Dich ...“
Optionen

Ja ja,

du bist ein Trittbrettfahrer, der sich gerne überall in den Threads aufhockt und seine Weisheiten von sich gibt.

Ist reichlich bekannt, dass es zu eigenen Threads mangels Masse nicht langt!

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „Dual-Boot System mit ständiger Datenträgerprüfung beim Wechsel“
Optionen
Kennt jemand dieses Phänomen

Ja.
Die Kombination von zwei alten Windows, die sich gegenseitig "sehen" ist Murks, bleibt Murks und macht nur Frust.
Es spielt übrigens keine Rolle wie du diese Windows installiert hat, wenn diese Windows-Platten gleichzeitig laufen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ja. Die Kombination von zwei alten Windows, die sich gegenseitig sehen ist Murks, bleibt Murks und macht nur Frust. Es ...“
Optionen

Das Thema ist uralt hier und hundert mal erklärt  Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Ja. Die Kombination von zwei alten Windows, die sich gegenseitig sehen ist Murks, bleibt Murks und macht nur Frust. Es ...“
Optionen

tja, dann hab ich wohl vorher mind. 5x Glück gehabt, dann auf mehreren Win Vista & Win7 Laptops läuft sowas seit Jahren problemlos.

und GEMEINSAM wird hier nur die Daten und Anwendungs-Partition verwendet. Das jeweils aktive System "sieht" die Boot-Partition des anderen Systems gar nicht ....

Kann ja gerne mal spaßeshalber testen, ob eine elektrische Trennung eine Lösung wäre (wobei das natürlich kein Dauerzustand sein kann). Ganz bestimmt werde ich nicht jedesmal beim booten vorher das Gehäuse aufschrauben um dann die eine oder andere SSD/HD abzuklemmen.

Das Thema ist uralt hier und hundert mal erklärt 

ja schon klar und ich bin Euren Ratschlägen ja auch soweit gefolgt, daß jede Win Version auf einer eigenen SSD liegt.

Bei meinem Laptops ist alles au nur einer HD mit entsprechend vielen Partitionen

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „tja, dann hab ich wohl vorher mind. 5x Glück gehabt, dann auf mehreren Win Vista Win7 Laptops läuft sowas seit Jahren ...“
Optionen
Ganz bestimmt werde ich nicht jedesmal beim booten vorher das Gehäuse aufschrauben um dann die eine oder andere SSD/HD abzuklemmen.

Wenn Du es elektrisch trennen willst, gibt es bei SATA zumindest entsprechende Schalter.

Ob inzwischen solche Schalter auf schon für NVMe angeboten werden, weiß ich nicht.

In jedem Falle sind solche Dual-Boot-Syteme leicht vermeidbare Fehlerquellen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Wenn Du es elektrisch trennen willst, gibt es bei SATA zumindest entsprechende Schalter. Ob inzwischen solche Schalter auf ...“
Optionen

meine Vermutung geht eher in die Richtung, das die NVMe bei der ganzen Sache der Störfaktor ist und das obwohl das W7 die dafür notwendigen Treiber schon hat.

Ein anderer Unterschied beim Laptop ist:

Es gibt die kleine systemreservierte Partition nur auf einer der beiden HDs/SSDs

das später installierte W10 hat dann seinen bootmanager offensichtlich in der eigenen Partition....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „tja, dann hab ich wohl vorher mind. 5x Glück gehabt, dann auf mehreren Win Vista Win7 Laptops läuft sowas seit Jahren ...“
Optionen
Kann ja gerne mal spaßeshalber testen, ob eine elektrische Trennung eine Lösung wäre (wobei das natürlich kein Dauerzustand sein kann). Ganz bestimmt werde ich nicht jedesmal beim booten vorher das Gehäuse aufschrauben um dann die eine oder andere SSD/HD abzuklemmen.

Du hast da was Missverstanden!

Die Trennung der Platten muss bei der Installation der Systeme vorgenommen werden!

Später dürfen sie dann zusammen laufen. Ist bei bei mir nicht anders!

WIN10, WIN11, Linux Mind, alles getrennt installiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Du hast da was Missverstanden! Die Trennung der Platten muss bei der Installation der Systeme vorgenommen werden! Später ...“
Optionen

Der Vorgang der Installation ist folgendermassen Abgelaufen:

1. W7 wurde auf der SSD installiert (ohne NVMe on board)

2. W10 wurde auf der SSD zusätzlich installiert (ohne NVMe on board)

3. W10 wurde von SSD auf NVMe gecloned (nur die Partition, nicht die systemres.)

4. W10 wurde (mit abgeklemmter SSD) mit Boot-CD repariert und startfähig gemacht.

also da war bei der Installation zu keinem Zeitpunkt beide Datenträger angeschlossen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Der Vorgang der Installation ist folgendermassen Abgelaufen: 1. W7 wurde auf der SSD installiert ohne NVMe on board 2. W10 ...“
Optionen

Irgendwo muss aber was gewesen sein!

Ich habe was weiß ich wieviel PC,s mit mehreren Systemen gebaut und so ein Fehler ist mir nie untergekommen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „tja, dann hab ich wohl vorher mind. 5x Glück gehabt, dann auf mehreren Win Vista Win7 Laptops läuft sowas seit Jahren ...“
Optionen
und GEMEINSAM wird hier nur die Daten und Anwendungs-Partition verwendet. Das jeweils aktive System "sieht" die Boot-Partition des anderen Systems gar nicht ....

Und warum will jeweils das aktive System das Andere reparieren?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Und warum will jeweils das aktive System das Andere reparieren?“
Optionen

Ja warum wohl? Zwinkernd

Jüki hat ja früher die HDD,s per selbstgebaute Kippschalter abgeschaltet, das hat er aber nur gemacht wegen der Menge der Platten und der Hitzeentwicklung..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ja warum wohl? Jüki hat ja früher die HDD,s per selbstgebaute Kippschalter abgeschaltet, das hat er aber nur gemacht ...“
Optionen

also um das ganze mal zu einer Lösung zu bringen:

Ich hätte hier noch eine komplett neue/nackte 2TB HD die ich später noch zusätzlich einbauen wollte.

Die kann ich vorher aber auch genau so gut für diverse Test verwenden.

Allerding sollte man beachten, das ja jeder Datenträger also HD, SSD oder NVMe einen anderen controller verwendet und W7 von hause aus schonmal keine NVMe kann.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also um das ganze mal zu einer Lösung zu bringen: Ich hätte hier noch eine komplett neue/nackte 2TB HD die ich später ...“
Optionen

Na, bastele mal weiter..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ja warum wohl? Jüki hat ja früher die HDD,s per selbstgebaute Kippschalter abgeschaltet, das hat er aber nur gemacht ...“
Optionen

Kommt mir bekannt vor.Zwinkernd
Heute stecke ich die Platte in ein Dock und feddisch, musst doch eh neu starten.

Übrigen, bei meinen 2 W11 Pro 22H2, auf der internen NVMe, tritt dieses Problem nicht auf, da die Struktur beider Systeme gleich ist.
Dabei war System 1 ursprünglich mal ein W7, das immer upgegradet wurde, bis heute.Cool

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Kommt mir bekannt vor. Heute stecke ich die Platte in ein Dock und feddisch, musst doch eh neu starten. Übrigen, bei ...“
Optionen

Geht mit nicht anders.

3 interne NVMe auf Board plus 2 SSD und 3 ext. NVMe  für die  Docking oder eigenen Gehäusen.

Ich mache versetzte wöchentliche Spiegelungen und bis funzt das tadellos.

Nur Linux ist nicht gespiegelt, läuft aber problemlos...

Na denn, jeder bastelt nach seinen Vorstellungen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Geht mit nicht anders. 3 interne NVMe auf Board plus 2 SSD und 3 ext. NVMe für die Docking oder eigenen Gehäusen. Ich ...“
Optionen
Heute stecke ich die Platte in ein Dock und feddisch

danke für den Tipp. Ist die erste verwendbare Lösung hier ....

nix für ungut, aber es hilft nichts, wenn man sagt, was bei Euch wie toll funktioniert.

Bei mir hat es an 5 Laptops vorher auch schon funktioniert (da war aber nie eine NVMe mit im Spiel) ...

egal

Na, bastele mal weiter..

das werde ich dann mal machen....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „danke für den Tipp. Ist die erste verwendbare Lösung hier .... nix für ungut, aber es hilft nichts, wenn man sagt, was ...“
Optionen

Also hör mal.

Du hast da ein Paket gekauft mit zum Teil wirklich alten Komponenten (NVMe z.B.)

Deine Konfigurationen sind auch nicht gerade alltäglich und wer soll da mit welchen Tipps durchsteigen?

WIN7 läuft bei mir nur auf eigenen Rechnern in einem eigenen Netzwerk und interessiert mich überhaupt nicht mehr! Keine Updates, läuft aber...

Das musst du alles selbst entscheiden und du siehst, dass eklatante Fehler auftreten.

Nur du selbst kannst das irgendwie hinbiegen....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Also hör mal. Du hast da ein Paket gekauft mit zum Teil wirklich alten Komponenten NVMe z.B. Deine Konfigurationen sind ...“
Optionen

alles klar, warum gleich so sauer?

Die SSD und die HDs sind nagel neu und nur weil die NVme 2015 erstmals in der Presse erwähnt wurde, muß das für W10 ja kein Problem darstellen, aber wie gesagt, vermute ich, das W7 damit ein Problem hat.

Leider gibt es für eine NVMe keine Wechsellaufwerke.

Und ja, ich werde es schon irgendwie hinbiegen.

Am Ende hat immer noch alle fuktioniert - ausser es ist kaputt...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „alles klar, warum gleich so sauer? Die SSD und die HDs sind nagel neu und nur weil die NVme 2015 erstmals in der Presse ...“
Optionen

Bin gar nicht sauer Zwinkernd

Aber Hilfe ist einfach schwer in deinem Fall.

Für eine normale NVMe gibt schon das passende ext. Laufwerk, habe ich...

https://www.amazon.de/gp/product/B0BGJKVSKT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Bin gar nicht sauer Aber Hilfe ist einfach schwer in deinem Fall. Für eine normale NVMe gibt schon das passende ext. ...“
Optionen

also eine Sache habe ich bereits herausgefunden:

wenn sich nur die SSD (und sonst kein anderer Datenträger) im PC befindet, kann ich zwischen den beiden Systemen hin und her wechseln wie ich lustig bin, ohne eine Datenträgerüberprüfung. Gerade mehrfach ausprobiert sowohl mit der Option HERUNTERFAHREN als auch mit der Option NEUSTART (gibt es in diesem Szenario bei beiden Optionen überhaupt einen Unterschied)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „also eine Sache habe ich bereits herausgefunden: wenn sich nur die SSD und sonst kein anderer Datenträger im PC befindet, ...“
Optionen

so jetzt habe ich zusätzlich die HD im System und der Spuk geht wieder los mit der Datenträgerprüfung. Ich werde jetzt als nächstes mal die nackte HD nehmen und dort nur eine einzige Partition drauf einrichten und schauen, was dann passiert ....

Wird ja sicherlich egal sein, ob ich dies jetzt mit W7 oder W10 mache ....

vielleicht ist diese HD das Problem und gar nicht die NVMe ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „so jetzt habe ich zusätzlich die HD im System und der Spuk geht wieder los mit der Datenträgerprüfung. Ich werde jetzt ...“
Optionen

besagte alte HD wird von CrystalDisk als völlig problemlos eingestuft.

Konnte jetzt auch mehrmals zwischen den Systemen hin und zurück switchen ...

das geht am sichersten mit der Option HERUNRERFAHREN.

Bei NEUSTART kommt manchmal ein bluescreen ...

am Ende wird ja doch vorwiegend nur das eine System verwendet - ich gehe mal von W10 aus und das ganze Problem ist dann Makulatur ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „besagte alte HD wird von CrystalDisk als völlig problemlos eingestuft. Konnte jetzt auch mehrmals zwischen den Systemen ...“
Optionen
ich gehe mal von W10

Und was lässt dich an dem alten System kleben?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Und was lässt dich an dem alten System kleben?“
Optionen

Soweit ich es mitbekommen habe, war es schon vorinstalliert.

Ich würde die Platte platt machen und WIN10 neu installieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Soweit ich es mitbekommen habe, war es schon vorinstalliert. Ich würde die Platte platt machen und WIN10 neu ...“
Optionen
und WIN10 neu installieren...

Vertane Zeit und Liebesmüh, wozu noch Windows 10?Unentschlossen

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Vertane Zeit und Liebesmüh, wozu noch Windows 10? Gruß“
Optionen

Das Teil wird unter WIN11 nicht laufen, denke ich mal, aber ganz genaues weiß ich nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das Teil wird unter WIN11 nicht laufen, denke ich mal, aber ganz genaues weiß ich nicht... Gruß“
Optionen

Selbst auf meinen uralten Laptops läuft W11 21H?

Das ist immer noch besser als W10.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Selbst auf meinen uralten Laptops läuft W11 21H? Das ist immer noch besser als W10. Gruß“
Optionen

Na ja, wenn man wieder einmal Chip glauben darf, ist es noch nicht so doll mit WIN11

und ich will es auch noch nicht als Haupt-OS..Lächelnd

https://www.chip.de/news/Neueste-Windows-Zahlen-ueberraschen-Windows-11-waechst-aber-ein-anderes-OS-macht-den-groessten-Sprung_182738752.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na ja, wenn man wieder einmal Chip glauben darf, ist es noch nicht so doll mit WIN11 und ich will es auch noch nicht als ...“
Optionen

Mich interessiert weder die Chip, noch das Aussehen eines popeligen Betriebssystems. Erst recht interessieren mich keine Verbreitungszahlen.
Das einzige was mich interessiert ist die Aktualität und das Handling des BS für meine Ansprüche. Da ist aus meiner momentanen Sicht Windows 11 pro 22H2 das best geeignete System.
Irgendwelche optischen Gimmicks nutzen mir nichts, da ich mir die nicht weiter angucke und nutze.
Bis auf wenige Ausnahmen benutze ich also Windows out of the Box, wie schon immer und der Wahnsinn ist, es funktioniert. Mit allen Updates, die umgehend eingespielt werden. Übrigens auch mit allen alten Programmen, die schon unter W7 liefen.
Nun ja, bei den Mayor Updates muss ich die Gadgets und meine W7 Spiele neu installieren, aber das hat Windows bis heute anstandslos toleriert.

Der neue Taskmanager ist in meinen Augen eine Verschlechterung, deswegen benutze ich da den alten, der übersichtlicher ist. Meine kleinen Gadgets aus W8 mag ich allerdings auch nicht missen.

So hat also jeder seine Vorlieben...Lachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „Dual-Boot System mit ständiger Datenträgerprüfung beim Wechsel“
Optionen

Üblicherweise tritt dieser Fehler im Verbund mit FastBoot/Schnellstart auf. Schaltet an diesen ab und W10 fährt "richtig" herunter, sollte das ständige chkdsk Geschichte sein.

https://administrator.de/forum/windows-7-windows-10-auf-einen-rechner-sollte-man-nicht-machen-288237.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Üblicherweise tritt dieser Fehler im Verbund mit FastBoot/Schnellstart auf. Schaltet an diesen ab und W10 fährt richtig ...“
Optionen

Na sowas..

Habe ich schon immer drin und noch nie einen solchen Fehler gehabt.

Wäre ich nicht darauf gekommen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na sowas.. Habe ich schon immer drin und noch nie einen solchen Fehler gehabt. Wäre ich nicht darauf gekommen... Gruß“
Optionen
noch nie einen solchen Fehler gehabt.

Doch, damals, vor drei Computerleben müsste das gewesen sein, ich kann mich noch schwach erinnern.Lächelnd
Windows 7 war aus meiner heutigen Sicht eh eine Dauerbaustelle, zwar besser als XP aber gegenüber W11 eine Krücke.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Doch, damals, vor drei Computerleben müsste das gewesen sein, ich kann mich noch schwach erinnern. Windows 7 war aus ...“
Optionen

Na gut,

bei meiner neuen Kiste habe ich auch Super-Fast-Boot, habe ich nie eingeschaltet, da ich dann nicht mehr ins Bootmenü komme.

Vielleicht käme dann der Fehler...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na gut, bei meiner neuen Kiste habe ich auch Super-Fast-Boot, habe ich nie eingeschaltet, da ich dann nicht mehr ins ...“
Optionen

Bei mir läuft Fast Boot immer und ins Bootmenü komme ich auch...
Liegt sicher daran, das beide Windows gleich sind.Unentschlossen

Aber, ich schalte den Computer stromlos.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Üblicherweise tritt dieser Fehler im Verbund mit FastBoot/Schnellstart auf. Schaltet an diesen ab und W10 fährt richtig ...“
Optionen

ein sehr guter Ansatz. In der Tat kam es mir schon recht seltsam vor das W10 immer wesentlich schneller HERUNTERGEFAHREN ist als W7

Habe die Einstellung geändert und werde es mal die nächsten Tage beobachten.

Was W11 betrifft steht auf der update-Seite, daß dieser PC derzeit nicht die Anforderungen für W11 erfüllt und ich eine Integritätsprüfung machen soll.

Aber ich wollte erstmal W10 stabil laufen haben, bevor ich mich mit W11 auseinander setze.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „ein sehr guter Ansatz. In der Tat kam es mir schon recht seltsam vor das W10 immer wesentlich schneller HERUNTERGEFAHREN ...“
Optionen
Windows 7 war aus meiner heutigen Sicht eh eine Dauerbaustelle, zwar besser als XP aber gegenüber W11 eine Krücke.

na ja, irgendwie ist das nachfolgende System immer besser, obwohl, bei Win8 und Win 8.1 wie auch bei Vista würde ich das nicht unterstreichen.

Daher habe ich auch immer nur jeden 2. Systemwechsel mitgemacht ...

und ja, dann würde nach Win7 jetzt W10 bei mir dran sein ....aber optisch hänge ich halt noch an W7

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „na ja, irgendwie ist das nachfolgende System immer besser, obwohl, bei Win8 und Win 8.1 wie auch bei Vista würde ich das ...“
Optionen
aber optisch hänge ich halt noch an W7

Wenn du mein WIN10 siehst, wirst du optisch keinen Unterschied zu WIN7 erkennen!

Geht alles ganz einfach mit den richtigen Tools..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Wenn du mein WIN10 siehst, wirst du optisch keinen Unterschied zu WIN7 erkennen! Geht alles ganz einfach mit den richtigen ...“
Optionen

dann zeig doch mal einen Screenshot ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „dann zeig doch mal einen Screenshot ....“
Optionen

Kein Geheimnis...

Klick

oder so:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Kein Geheimnis... Klick oder so: Klick Gruß“
Optionen

Interessant...Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Interessant... Gruß“
Optionen

Harmlos!

Die wirklich guten Sachen zeige ich nicht, sonst kommen die Neider und Oberschlauen hervor und labern ihren Senf ab.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wenn du mein WIN10 siehst, wirst du optisch keinen Unterschied zu WIN7 erkennen! Geht alles ganz einfach mit den richtigen ...“
Optionen
mit den richtigen Tools..

Die dann Windows erfreuen...Brüllend. Ich kenne da noch ein paar Leute...Lachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen