Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.525 Themen, 109.136 Beiträge

NVMe-M.2-SSDs im Geschwindigkeits-Test

hatterchen1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein doch sehr ernüchternder Vergleich der aktuellen "Festplatten-Wunder".
Zwar nur von der CB, aber wenn man für alle die gleichen Parameter anlegt, trotzdem sehr aussagekräftig.

https://www.computerbild.de/bestenlisten/M.2-SSD-PCIe-4.0-Test-29726649.html

Ob man da wirklich immer die allerneuesten Produkte haben muss, oder auch mit den preiswerteren Vorgängermodellen klar kommt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sind die realen Geschwindigkeits-Unterschiede häufig den Mehrpreis kaum Wert.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Mal eine Frage, die nichts mit dem Thread zu tun hat: Warum sind eigentlich 4 TB SSDs immer noch verhältnismässig so ...“
Optionen

Das liegt an den Chips und deren Herstellung.
Die Wafer, die für die Chipherstellung Verwendung finden, müssen ja bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. In den NVMe-M.2-SSDs der Markenhersteller werden sicher nur die besten Abschnitte eines Wafers verwendet.
Minderwertigere Abschnitte landen dann in preiswerteren Geräten und in USB-Chips.
Der verfügbare Platz auf einer NVMe-M.2.SSD ist ja sehr begrenzt und so müssen die Chips bei gleicher Größe mehr Daten speichern. Also sind die Anforderungen an die Qualität besonders hoch, das schlägt sich im Preis nieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Siliziumhersteller

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Danke. Sovebämse