Anwendungs-Software und Apps 14.426 Themen, 72.779 Beiträge

Gastbeitrag: Anwendungs-Software und Apps

Tipps und Tricks: Apps, die das Leben leichter machen

Henry88_e.gast_autor / 17 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

In unserem schnelllebigen Alltag sind wir ständig unter Druck, alles unter einen Hut zu bekommen. Denn wir haben zig Termine, die wir einhalten sollen, stehen immer unter Zeitdruck und sind von vielen Medien und Informationen umgeben, denen wir uns widmen müssen.

Sei es die Planung eines anstehenden Kindergeburtstages, die erste Woche der Rauchentwöhnung, für die man noch eine Yogamatte und Haypp Nicotine Pouches besorgen wollte, oder aber die Selbstorganisation im Homeoffice.

Wie soll man das alles im Kopf behalten? Mit den richtigen Apps kann man sein Leben einfacher gestalten. Wobei uns diese unterstützen können, zeigt dieser Artikel.

Apps für das Verwalten der To-Do´s

Der Alltag ist heutzutage so vollgepackt, dass wir uns oft ein wenig mehr Struktur und Organisation wünschen. Eine der besten Produktivitäts-Apps für das Smartphone ist eine App, die es uns ermöglicht, Notizen und To-do-Listen zu erstellen.

Mit dieser können wir mehrere Aufgaben auf einmal erledigen, indem wir verschiedene Listen erstellen. Dabei hat man immer eine übersichtliche Darstellung: Durch verschiedene Kategorien für die Listen und die Möglichkeit, Aufgaben zu priorisieren, sehen Nutzer auf einen Blick, welche To-Do´s für diesen Tag anstehen. Dadurch hat man immer alles im Blick und kann effizienter arbeiten.

Zu den beliebtesten Apps gehören:

  • Todoist

  • Evernote

  • Any.do

  • Wunderlist

  • Microsoft To-do

Wer künftig beim Einkaufen nichts mehr vergessen möchte, kann auf eine der folgenden Apps als digitale Einkaufslisten zurückgreifen, die sich mit mehreren Geräten synchronisieren lassen:

  • Bring!

  • Out of Milk

  • AnyList

  • Listonic

  • Buy me a Pie!

Kalender App: Um Termine im Blick zu behalten und nichts Wichtiges zu verpassen

Kalender-Apps können ein lebensrettendes Werkzeug sein, wenn es darum geht, Termine im Blick zu behalten und nichts Wichtiges zu verpassen. Denn damit hat man alle Verabredungen, Meetings und Ereignisse auf dem Handy und kann jederzeit darauf zugreifen.

Die meisten Apps bieten grundlegende Funktionen wie die Erinnerung an Termine, die Synchronisierung mit anderen Geräten und den Zugriff auf eigene Kontakte. Aber es gibt auch erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel automatische Benachrichtigungen bei Änderungen oder die Möglichkeit, mehrere Kalender in einer App anzuzeigen. So sieht man auf einen Blick,wenn die Work-Life-Balance gefährdet ist und sich ein privater Termin mit einem beruflichen überschneidet. Einige beliebte Apps:

  • Google Kalender

  • Any.Do

  • DigiCal

  • Simple Calendar

  • Business Calendar 2

Finanzen organisieren mit der richtigen App

Wer sich am Ende des Monats fragt, wo das Geld hin ist und in welche Ausgaben dieses geflossen ist, sollte sich ein digitales Haushaltsbuch anlegen. Mit den heutigen Apps auf dem Markt verschafft man sich einen leichten Überblick über die Ausgaben und das mit wenig Aufwand.

Die Möglichkeiten unterscheiden sich von App zu App. Bei den meisten lassen sich jedoch unterschiedliche Kategorien generieren und Ein- sowie Ausgaben in diesen verbuchen. Auch lassen sich diese größtenteils gemeinsam mit dem Partner und mit mehreren Konten nutzen, sodass man am Ende eine Übersicht darüber hat, wohin die Einnahmen fließen und in welcher Kategorie man ggf. in Zukunft sparen möchte.

Nachfolgend einige Apps:

  • Mint

  • Money Lover

  • Goodbudget

  • Wally

  • Monefy

Reiseplanung & Navigation – Stressfrei unterwegs sein

Besonders beim Reisen können wir von der Technologie profitieren. Mit den besten Apps für Navigation und Reiseplanung finden wir den besten Weg zum Ziel und sparen zudem viel Zeit. Google Maps ist eine der beliebtesten Apps, die auf fast jedem Smartphone installiert ist. Sie bietet detaillierte Kartenansichten, Routenvorschläge und Ortsinformationen sowie Live-Verkehrsdaten. So findet man rasch die richtige Route und meidet Verzögerungen auf der Straße oder im öffentlichen Nahverkehr.

Aber auch weitere Apps sind hilfreich und ermöglichen es uns, digitale Tickets bei uns zu führen, Vorschläge für Restaurants zu erhalten oder Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dabei lassen sich auch Bewertungen anderer Nutzer einsehen, um sich einen Überblick zu verschaffen, ob sich der Ausflug lohnt.

Reisende sollten sich folgende Apps anschauen:

  • Skyscanner

  • TripAdvisor

  • Citymapper

Apps sorgen also nicht nur für Unterhaltung, sondern helfen uns auch dabei, unseren Alltag noch besser zu organisieren. Damit bleibt mehr Zeit für das Wichtige: das Leben selbst.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Smartphone auch mal zuhause lassen. Für Notfälle kann man sich ein Retrophone zulegen. Ich kann gut ohne Smartphone. Man ...“
Optionen
ging früher auch ohne

Da hatten aber auch die Banken täglich offen, der Einkauf war kein Problem und zum Amt konnte man auch ohne Anmeldung gehen. Heute werden einst alltägliche Dinge digitalisiert und damit für Leute ohne digitales Kommunikationsgerät (Smartphone) immer schwerer erreichbar.

Da findet längst auch eine Diskriminierung statt, vor allem viele Alte, die mit der Technik nie was anzufangen wussten, haben es heute immer schwerer, weil überall längst der Besitz eines Smartphones vorausgesetzt wird.

Sprachassistenen könnten gerade den Alten und Gebrechlichen richtig behilflich sein. Wer im Krankenhaus landet, wird das Smartphone als Kontakt nach außen nicht missen wollen. Die Technik hat viele Vorteile, die man bei all der nötigen und berechtigten Kritik nicht übersehen sollte.

Smartphones werden nicht mehr aus unserem Alltag verschwinden. Viel zu genial ist dieser Überall-dabei-Alleskönner-Computer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen