Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Gastbeitrag: Anwendungs-Software und Apps

Tipps und Tricks: Apps, die das Leben leichter machen

Henry88_e.gast_autor / 17 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

In unserem schnelllebigen Alltag sind wir ständig unter Druck, alles unter einen Hut zu bekommen. Denn wir haben zig Termine, die wir einhalten sollen, stehen immer unter Zeitdruck und sind von vielen Medien und Informationen umgeben, denen wir uns widmen müssen.

Sei es die Planung eines anstehenden Kindergeburtstages, die erste Woche der Rauchentwöhnung, für die man noch eine Yogamatte und Haypp Nicotine Pouches besorgen wollte, oder aber die Selbstorganisation im Homeoffice.

Wie soll man das alles im Kopf behalten? Mit den richtigen Apps kann man sein Leben einfacher gestalten. Wobei uns diese unterstützen können, zeigt dieser Artikel.

Apps für das Verwalten der To-Do´s

Der Alltag ist heutzutage so vollgepackt, dass wir uns oft ein wenig mehr Struktur und Organisation wünschen. Eine der besten Produktivitäts-Apps für das Smartphone ist eine App, die es uns ermöglicht, Notizen und To-do-Listen zu erstellen.

Mit dieser können wir mehrere Aufgaben auf einmal erledigen, indem wir verschiedene Listen erstellen. Dabei hat man immer eine übersichtliche Darstellung: Durch verschiedene Kategorien für die Listen und die Möglichkeit, Aufgaben zu priorisieren, sehen Nutzer auf einen Blick, welche To-Do´s für diesen Tag anstehen. Dadurch hat man immer alles im Blick und kann effizienter arbeiten.

Zu den beliebtesten Apps gehören:

  • Todoist

  • Evernote

  • Any.do

  • Wunderlist

  • Microsoft To-do

Wer künftig beim Einkaufen nichts mehr vergessen möchte, kann auf eine der folgenden Apps als digitale Einkaufslisten zurückgreifen, die sich mit mehreren Geräten synchronisieren lassen:

  • Bring!

  • Out of Milk

  • AnyList

  • Listonic

  • Buy me a Pie!

Kalender App: Um Termine im Blick zu behalten und nichts Wichtiges zu verpassen

Kalender-Apps können ein lebensrettendes Werkzeug sein, wenn es darum geht, Termine im Blick zu behalten und nichts Wichtiges zu verpassen. Denn damit hat man alle Verabredungen, Meetings und Ereignisse auf dem Handy und kann jederzeit darauf zugreifen.

Die meisten Apps bieten grundlegende Funktionen wie die Erinnerung an Termine, die Synchronisierung mit anderen Geräten und den Zugriff auf eigene Kontakte. Aber es gibt auch erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel automatische Benachrichtigungen bei Änderungen oder die Möglichkeit, mehrere Kalender in einer App anzuzeigen. So sieht man auf einen Blick,wenn die Work-Life-Balance gefährdet ist und sich ein privater Termin mit einem beruflichen überschneidet. Einige beliebte Apps:

  • Google Kalender

  • Any.Do

  • DigiCal

  • Simple Calendar

  • Business Calendar 2

Finanzen organisieren mit der richtigen App

Wer sich am Ende des Monats fragt, wo das Geld hin ist und in welche Ausgaben dieses geflossen ist, sollte sich ein digitales Haushaltsbuch anlegen. Mit den heutigen Apps auf dem Markt verschafft man sich einen leichten Überblick über die Ausgaben und das mit wenig Aufwand.

Die Möglichkeiten unterscheiden sich von App zu App. Bei den meisten lassen sich jedoch unterschiedliche Kategorien generieren und Ein- sowie Ausgaben in diesen verbuchen. Auch lassen sich diese größtenteils gemeinsam mit dem Partner und mit mehreren Konten nutzen, sodass man am Ende eine Übersicht darüber hat, wohin die Einnahmen fließen und in welcher Kategorie man ggf. in Zukunft sparen möchte.

Nachfolgend einige Apps:

  • Mint

  • Money Lover

  • Goodbudget

  • Wally

  • Monefy

Reiseplanung & Navigation – Stressfrei unterwegs sein

Besonders beim Reisen können wir von der Technologie profitieren. Mit den besten Apps für Navigation und Reiseplanung finden wir den besten Weg zum Ziel und sparen zudem viel Zeit. Google Maps ist eine der beliebtesten Apps, die auf fast jedem Smartphone installiert ist. Sie bietet detaillierte Kartenansichten, Routenvorschläge und Ortsinformationen sowie Live-Verkehrsdaten. So findet man rasch die richtige Route und meidet Verzögerungen auf der Straße oder im öffentlichen Nahverkehr.

Aber auch weitere Apps sind hilfreich und ermöglichen es uns, digitale Tickets bei uns zu führen, Vorschläge für Restaurants zu erhalten oder Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dabei lassen sich auch Bewertungen anderer Nutzer einsehen, um sich einen Überblick zu verschaffen, ob sich der Ausflug lohnt.

Reisende sollten sich folgende Apps anschauen:

  • Skyscanner

  • TripAdvisor

  • Citymapper

Apps sorgen also nicht nur für Unterhaltung, sondern helfen uns auch dabei, unseren Alltag noch besser zu organisieren. Damit bleibt mehr Zeit für das Wichtige: das Leben selbst.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Henry88_e.gast_autor „Tipps und Tricks: Apps, die das Leben leichter machen“
Optionen
Damit bleibt mehr Zeit für das Wichtige: das Leben selbst.

Das halte ich für Unsinn. Smartphones machen m.E. genau das Gegenteil von Zeit sparen. Sie stehlen uns Lebenszeit, weil man sich zuviel mit dem Gerät beschäftigt und darüber hinaus das wahre natürliche Leben vergisst und verlernt. "Digital Detox" wäre besser.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Das halte ich für Unsinn. Smartphones machen m.E. genau das Gegenteil von Zeit sparen. Sie stehlen uns Lebenszeit, weil ...“
Optionen
Das halte ich für Unsinn.

Unsinn ist es, die Schuld etwas anderem in die Schuhe zu schieben, als sich selber. Nur der Mensch selber ist Herr über seine Zeit, womit er diese verbringt, ist seine Entscheidung.
Man kann eine Sache sinnvoll nutzen, aber genau so auch sinnlos...Zwinkernd

das wahre natürliche Leben

Geht wie? Was ist das natürliche Leben? Steinzeit?Unentschlossen

Ich lebe gut mit dem Smartphone, man muss ja auch nicht jede App installieren.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Unsinn ist es, die Schuld etwas anderem in die Schuhe zu schieben, als sich selber. Nur der Mensch selber ist Herr über ...“
Optionen
Geht wie? Was ist das natürliche Leben?

Smartphone auch mal zuhause lassen. Für Notfälle kann man sich ein Retrophone zulegen. Ich kann gut ohne Smartphone. Man muss nicht für alles ein Smartphone nutzen, ging früher auch ohne. ;)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Smartphone auch mal zuhause lassen. Für Notfälle kann man sich ein Retrophone zulegen. Ich kann gut ohne Smartphone. Man ...“
Optionen
ein Retrophone

Damit macht man was? Etwa telefonieren? Mache ich doch nicht...

nicht für alles ein Smartphone nutzen,

Doch, natürlich, vereinfacht das Leben ungemein.

ging früher auch ohne

Früher ging alles "ohne", aber ging es mit "ohne" auch besser?

Es nutzt doch nichts, die Welt dreht sich weiter, die Entwicklungen gehen voran. Ob die alle immer sinnvoll erscheinen, bestimmt alleine der Nutzer.
Wer inmitten einer gut funktionierenden Stadt wohnt wird sagen, er braue kein Auto. Wer aber außerhalb wohnt ist häufig ohne Auto aufgeschmissen. ÖPNV ist in Deutschland dafür keine Alternative.
Mit dem Smartphone hat es der Mensch selbst in der Hand, sich aktuell und umfassend, über alles, zu informieren. Wie man aber auch hier im Forum sieht, schützt das nicht unbedingt  jeden vor Einseitigkeit.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Damit macht man was? Etwa telefonieren? Mache ich doch nicht... Doch, natürlich, vereinfacht das Leben ungemein. Früher ...“
Optionen
Damit macht man was? Etwa telefonieren? Mache ich doch nicht...

Man denkt aber nicht mehr so oft an WhatsApp & Co. Und man denkt auch wieder selber. Zwinkernd

Mit dem Smartphone hat es der Mensch selbst in der Hand, sich aktuell und umfassend, über alles, zu informieren.

Es gibt aber leider unverschämte Leute, die selbst dann auf dem Smartphone rumspielen wenn man sich mit ihnen unterhält. Das Smartphone scheint heute wichtiger zu sein als Menschlichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Man denkt aber nicht mehr so oft an WhatsApp Co. Und man denkt auch wieder selber. Es gibt aber leider unverschämte ...“
Optionen
Leute, die selbst dann auf dem Smartphone rumspielen wenn man sich mit ihnen unterhält.

Das ist leider eine Unsitte, die man häufig beobachten kann. Für mich ist in solchen Fällen die Unterhaltung beendet -mit den Worten, ich melde mich mal wenn Du wieder Zeit hast.

Aber an den ganzen Auswüchsen ist ja nicht das Smartphone Schuld.Unentschlossen

Und man denkt auch wieder selber.

Für einige ganz dünnes Eis...UnschuldigLachend
Viele überlassen das Denken lieber den Pferden, weil die einen größeren Kopf haben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Smartphone auch mal zuhause lassen. Für Notfälle kann man sich ein Retrophone zulegen. Ich kann gut ohne Smartphone. Man ...“
Optionen
ging früher auch ohne

Da hatten aber auch die Banken täglich offen, der Einkauf war kein Problem und zum Amt konnte man auch ohne Anmeldung gehen. Heute werden einst alltägliche Dinge digitalisiert und damit für Leute ohne digitales Kommunikationsgerät (Smartphone) immer schwerer erreichbar.

Da findet längst auch eine Diskriminierung statt, vor allem viele Alte, die mit der Technik nie was anzufangen wussten, haben es heute immer schwerer, weil überall längst der Besitz eines Smartphones vorausgesetzt wird.

Sprachassistenen könnten gerade den Alten und Gebrechlichen richtig behilflich sein. Wer im Krankenhaus landet, wird das Smartphone als Kontakt nach außen nicht missen wollen. Die Technik hat viele Vorteile, die man bei all der nötigen und berechtigten Kritik nicht übersehen sollte.

Smartphones werden nicht mehr aus unserem Alltag verschwinden. Viel zu genial ist dieser Überall-dabei-Alleskönner-Computer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Da hatten aber auch die Banken täglich offen, der Einkauf war kein Problem und zum Amt konnte man auch ohne Anmeldung ...“
Optionen
Da findet längst auch eine Diskriminierung statt, vor allem viele Alte, die mit der Technik nie was anzufangen wussten, haben es heute immer schwerer, weil überall längst der Besitz eines Smartphones vorausgesetzt wird.

Sammlung zum Thema siehe Best-of Digitalzwangmelder bzw. https://digitalzwangmelder.de

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Sammlung zum Thema siehe Best-of Digitalzwangmelder bzw. https://digitalzwangmelder.de“
Optionen

Ganz nett, diese Seiten. Nur das mit der Waage, die ein Zwangskonto verlangt, sehe ich nicht als Diskriminierung. Keiner wird gezwungen, eine "Smarte Waage" zu kaufen. Es gibt auch heute noch Waagen mit analoger Anzeige, ganz ohne Elektronik und ohne Batterien.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Ganz nett, diese Seiten. Nur das mit der Waage, die ein Zwangskonto verlangt, sehe ich nicht als Diskriminierung. Keiner ...“
Optionen
Zwangskonto verlangt, sehe ich nicht als Diskriminierung. Keiner wird gezwungen, eine "Smarte Waage" zu kaufen

Smart darf nicht automatisch bedeuten, dass es einen Internetzugang braucht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Smart darf nicht automatisch bedeuten, dass es einen Internetzugang braucht.“
Optionen

Dann könnte aber auch Bluetooth reichen, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Sammlung zum Thema siehe Best-of Digitalzwangmelder bzw. https://digitalzwangmelder.de“
Optionen

Es geht viel einfacher: Versuch mal ohne Smartphone/Internetzugang bei Otto oder bei Amazon etwas zu bestellen! Bei Otto kannst du anrufen, aber dafür brauchst du einen Katalog, der ist aber nur noch Online verfügbar.

Das zieht sich längst durch alle Bereiche und wird für die Betroffenen immer schlimmer. Die Digitalisierung wird auf ziemlich rücksichtslose Weise vorangetrieben und der Staat schaut weg. Der Grund ist auch klar: die sogenannte Barrierefreiheit kostet zusätzliches Geld, das die meisten nicht bereit sind, auszugeben. Die meisten Leute, die digitale Medien täglich wie selbstverständlich nutzen, bemerken das gar nicht, weil sie nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Es geht viel einfacher: Versuch mal ohne Smartphone/Internetzugang bei Otto oder bei Amazon etwas zu bestellen! Bei Otto ...“
Optionen

Ich nutze ganz klassisch einen Windows-PC und einen Festnetzanschluß. Ich bestelle nie per Smartphone. Ein Smartphone taugt mir nicht für Bestellungen. PC ist für mich persönlich besser (Gescheite Tastatur, eine Maus, große Monitore, etc. pp.). Mit "Alles geht per Smartphone" braucht mir keiner zu kommen, weil nämlich eben nicht alles mit Smartphone geht. Auch mit "Ein Smartphone ist ein vollwertiger PC-Ersatz" braucht mir auch keiner zu kommen, denn das ist m.E. nicht korrekt ausgedrückt, richtig müsste es heissen "Ein Smartphone kann, abhängig vom Einsatzgebiet, ein vollwertiger Ersatz sein".

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Das halte ich für Unsinn. Smartphones machen m.E. genau das Gegenteil von Zeit sparen. Sie stehlen uns Lebenszeit, weil ...“
Optionen
"Digital Detox" wäre besser.

Ich hoffe, dafür benutzt du aber eine App! ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Ich hoffe, dafür benutzt du aber eine App! -“
Optionen

Bitte ein paar Krücken für diesen lahmen Witz. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mumpel1 „Das halte ich für Unsinn. Smartphones machen m.E. genau das Gegenteil von Zeit sparen. Sie stehlen uns Lebenszeit, weil ...“
Optionen
Smartphones machen m.E. genau das Gegenteil von Zeit sparen

Nicht allein das. Das jederzeit verfügbare Internet kann den Fokus auf Dinge und Meinungen lenken, die manipulieren und von denen man sonst verschont bleibt.

Extinction Internet heißt eine Veröffentlichung von  Geert Lovink, einem niederländischen Medienwissenschaftler und  Netzkritiker.

Das Internet wird kontrolliert - Meinungsfreiheit?
Das muss jeder selber wissen, was er von und über sich im Internet hinterlässt.

Das Gedächtnis wird etwas lückenhafter - es lässt sich ja alles schnell im Internet finden.

Darüber hinaus frisst Internet Unmengen an Energie.Die Serverstruktur, die vielen Tag und Nacht eingeschalteten Computer weltweit.

Internet ist angreifbar - siehe Beginn des Krieges vor einem Jahr, als die  Steuerung von Windrädern über das Internet gestört war.
Die Infrastruktur wie Stromversorgung und Wasser kann durch einen Cyberangriff lahmgelegt werden.

Es gibt viele weitere Argumente, die nicht nur Vorteile des Internets benennen.

 - Das Thema ist hier in diesem Thread OT.

Und hier gibt es sicher niemanden, für den das Thema wichtig genug ist.  ?
Dann los mit dem Diskutieren!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Nicht allein das. Das jederzeit verfügbare Internet kann den Fokus auf Dinge und Meinungen lenken, die manipulieren und ...“
Optionen
Das Thema ist hier in diesem Thread OT.

Richtig.

Und hier gibt es sicher niemanden, für den das Thema wichtig genug ist.  ?

Öffne doch einen diesbezüglichen Thread, dann siehst Du es.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen