Allerdings wird meistens davon abgeraten, wg. möglicher unverbrannter Abgase und schädigung der dahinter liegenden Abgas-Reinigungsanlage.
Das muss die abkönnen;-)
Das "Problem" ist die Leistung der Lichtmaschine, die für die gesamte Elektronik ausreichen muss. War das früher nur die Leistung für die Zündung, scheitert ein Anrollen heute bereits an der bei Unterspannung nicht freigegebenen Wegfahrsperre - kann klappen, muss aber nicht.
Generell sollten Autos heutzutage (und das schon seit längerem) ohne "Gasgeben" gestartet werden, und in dieser Situation ganz besonders.
Das "sollte" dank Einspritzung und deren Kennfeld auch nicht mehr nötig sein und ist auch eher ein Relikt aus Vergaserzeiten, um erst einmal ausreichend Kraftstoff in die Brennräume zu bekommen. Beim Diesel hat man das sowieso nie gemacht, weil da die Einspritzpumpe den Sprit fördert und dosiert und dank Selbstzündung lediglich je nach Brennraum (Vorkammer oder Direkteinspritzer) entweder noch ein Vorglühen nötig ist oder die verdichtete Luft so warm wird, dass es für´s Starten ausreicht.