Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

Anderes Klebeband - Problem gelöst

andy11 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum zu glauben, Klebeband lässt Lithium-Ionen-Akkus sich selbst entladen.

Man nehme ein anderes und löse ein riesiges Problem.

https://www.n-tv.de/technik/Raetsel-weshalb-sich-Akkus-selbst-entladen-geloest-article23890586.html

Bleibt zu hoffen das sich diese Erkenntnis als Tatsache erweist und bald seinen

Weg in die Praxis findet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 st.lu „Doch, solange es ein klassisches Schaltgetriebe ist, schon noch. Allerdings wird meistens davon abgeraten, wg. möglicher ...“
Optionen
Allerdings wird meistens davon abgeraten, wg. möglicher unverbrannter Abgase und schädigung der dahinter liegenden Abgas-Reinigungsanlage.


Das muss die abkönnen;-)

Das "Problem" ist die Leistung der Lichtmaschine, die für die gesamte Elektronik ausreichen muss. War das früher nur die Leistung für die Zündung, scheitert ein Anrollen heute bereits an der bei Unterspannung nicht freigegebenen Wegfahrsperre - kann klappen, muss aber nicht.

Generell sollten Autos heutzutage (und das schon seit längerem) ohne "Gasgeben" gestartet werden, und in dieser Situation ganz besonders.


Das "sollte" dank Einspritzung und deren Kennfeld auch nicht mehr nötig sein und ist auch eher ein Relikt aus Vergaserzeiten, um erst einmal ausreichend Kraftstoff in die Brennräume zu bekommen. Beim Diesel hat man das sowieso nie gemacht, weil da die Einspritzpumpe den Sprit fördert und dosiert und dank Selbstzündung lediglich je nach Brennraum (Vorkammer oder Direkteinspritzer) entweder noch ein Vorglühen nötig ist oder die verdichtete Luft so warm wird, dass es für´s Starten ausreicht.

bei Antwort benachrichtigen