Off Topic 20.577 Themen, 228.769 Beiträge

Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"

andy11 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

frist das Lama. Die Mogelpackung des Jahres.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mogelpackung-2022-rama-101.html

Das ist aber nur ein nicht Einzelfall. Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ich habe den Verdacht, dass versteckte Preissteigerungen durch Gewichtsreduzierung in der letzten Zeit stark zugenommen ...“
Optionen
Mogelpackungen gibt es natürlich nicht erst seit gestern.


Genau so ist das. Wenn auf unauffällige Weise durch weniger Inhalt oder scheinbar mehr Verpackung bei gleichem Inhalt ein "Mehrwert" suggeriert wird, dann hat diese Methode seit ewigen Zeiten System.

Dann wird halt wegen irgendeiner sinnlosen Zutat dasselbe Produkt als "jetzt neu" beworben und irgendwann wirft man den alten Kram als "Classic-Version" wieder in die Regale, nur eben teurer oder mit weniger Inhalt. Das passiert bei fast allem, was irgendwie lose oder so daherkommt wie Waschmittel, Spülmaschinenzeug, Tierfutter usw. Da lässt sich das eben am besten verschmieren.

Letzten Endes lässt sich natürlich von der Warte herab gut argumentieren, dass man das und anderes Zeug sowieso nicht kauft. Aber in der Menge erwischt es auf die eine oder andere Weise doch so gut wie jeden mit irgendetwas, wo auf diese Weise beschissen wird.

Und das sowohl die Hersteller als auch die Händlerketten die Zeit der Pandemie und den Krieg schamlos missbrauchen, um die Preise zu treiben, dürfte inzwischen auch der letzte Mohikaner gepeilt haben.

bei Antwort benachrichtigen