Windows 11 119 Themen, 2.126 Beiträge

Erfahrungsbericht

winnigorny1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe jetzt auch Windows 11!

Allerdings nicht direkt auf meinem Rechner, sondern ein Windows 11 To Go auf einem USB-Stick.

Allerdings ist das ein ganz besonderes Teil: Ein Kingston-USB 3.2 Gen2 Stick mit 500 GB Kapazität.

Da habe ich mir gestern ein vollwertiges Windows 11 mit allen Programmen (Libre Office, Corel Graphics Suite und Games drauf installiert). Das Spannende ist, dass das auf jedem Rechner läuft - auch ohne TPM und Safeboot. Und dass das über RUFUS auch ganz einfach ohne Kontozwang und mit Zugriff auf alle meine Datenlaufwerke eingerichtet werden konnte.

Der Stick ist wirklich der Hammer! Die Installation dauerte 10 Minuten und die anschließenden Updates dauerten auch nicht länger. Einfach hammermäßig! - Macht richtig Laune, da jetzt völlig gefahrlos rumzuprobieren! Alles läuft.

Büschen gewöhnungsbedürftig ist es dennoch. Ich finde die Taskleiste mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das lässt sich ja auch noch ändern.

Als Startbildschirm habe ich auch ohne Verrenkung wieder mein Logo einrichten können - Genauso wie auch den Bildschirmschoner.....

Übrigens ließ sich der Firefox auch ganz einfach zum Standardbrowser machen. Ich war echt überrascht - das ging einfach durch Hakensetzen im FF-Menue nach der Installation....

Einziger Wermutstropfen: Ich finde jetzt keine Möglichkeit, wie ich mein schönes Logo als Desktophintergrund einrichten kann. - Da finde ich einfach keine Möglichkeit. War aber vielleicht auch schon zu spät gestern.

Aber vielleicht hat einer von euch hier ja ne Bastelanleitung? Das wäre ganz toll! Dann kann ich mich um Wichtigere Sachen kümmern und muss da nicht lange rumfummeln.

Ansonsten sieht alles so aus, wie auf meinem Win10-Desktop - bis auf die alten Windows8-Gadgets. Das kommt dann aber wohl noch heute abend dran. Die Gadgets von Win 11 gefallen mir nicht so, wie die, die ich auf Win10 laufen habe....

Fazit: Gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kann man Windows 11 ja auch auf dem Rechner mit RUFUS so einrichten, wie das Windows 11 ToGo? - Ohne den Scheiß-Kontozwang-Mist, der sich sonst nur mit Verrenkungen verhindern lässt (von wegen 3mal ne falsche E-Mail angeben)?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Jepp - Corel ist jetzt drauf. Und wie erwartet ist es auf meinem Rechner kein Problem. Und es soll ja auch nur auf meinem ...“
Optionen
Ich bin da immer noch ganz verzweifelt am Rumschustern und finde keine Lösung, ein eigenes Bild statt der von MS gelieferten Desktophintergründe einzustellen.

Als Desktophintergrund kann man doch jedes Bild einrichten, das die Bildschirmgröße hat, also bei mir 3840x2160 Pixel.

Also mit rechts auf ein Bild klicken und im sich öffnenden Fenster auf 

"Als Desktophintergrund verwenden" klicken

Und hier verstecken sich die Bilder:                                                                                                                    

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen