Windows 11 119 Themen, 2.126 Beiträge

Erfahrungsbericht

winnigorny1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe jetzt auch Windows 11!

Allerdings nicht direkt auf meinem Rechner, sondern ein Windows 11 To Go auf einem USB-Stick.

Allerdings ist das ein ganz besonderes Teil: Ein Kingston-USB 3.2 Gen2 Stick mit 500 GB Kapazität.

Da habe ich mir gestern ein vollwertiges Windows 11 mit allen Programmen (Libre Office, Corel Graphics Suite und Games drauf installiert). Das Spannende ist, dass das auf jedem Rechner läuft - auch ohne TPM und Safeboot. Und dass das über RUFUS auch ganz einfach ohne Kontozwang und mit Zugriff auf alle meine Datenlaufwerke eingerichtet werden konnte.

Der Stick ist wirklich der Hammer! Die Installation dauerte 10 Minuten und die anschließenden Updates dauerten auch nicht länger. Einfach hammermäßig! - Macht richtig Laune, da jetzt völlig gefahrlos rumzuprobieren! Alles läuft.

Büschen gewöhnungsbedürftig ist es dennoch. Ich finde die Taskleiste mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das lässt sich ja auch noch ändern.

Als Startbildschirm habe ich auch ohne Verrenkung wieder mein Logo einrichten können - Genauso wie auch den Bildschirmschoner.....

Übrigens ließ sich der Firefox auch ganz einfach zum Standardbrowser machen. Ich war echt überrascht - das ging einfach durch Hakensetzen im FF-Menue nach der Installation....

Einziger Wermutstropfen: Ich finde jetzt keine Möglichkeit, wie ich mein schönes Logo als Desktophintergrund einrichten kann. - Da finde ich einfach keine Möglichkeit. War aber vielleicht auch schon zu spät gestern.

Aber vielleicht hat einer von euch hier ja ne Bastelanleitung? Das wäre ganz toll! Dann kann ich mich um Wichtigere Sachen kümmern und muss da nicht lange rumfummeln.

Ansonsten sieht alles so aus, wie auf meinem Win10-Desktop - bis auf die alten Windows8-Gadgets. Das kommt dann aber wohl noch heute abend dran. Die Gadgets von Win 11 gefallen mir nicht so, wie die, die ich auf Win10 laufen habe....

Fazit: Gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kann man Windows 11 ja auch auf dem Rechner mit RUFUS so einrichten, wie das Windows 11 ToGo? - Ohne den Scheiß-Kontozwang-Mist, der sich sonst nur mit Verrenkungen verhindern lässt (von wegen 3mal ne falsche E-Mail angeben)?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das verstehe ich nicht. Oben schriebst Du doch Da der To-Go-Stick ja grundsätzlich auf unterscheidlichen Rechnern genutzt ...“
Optionen
Das verstehe ich nicht. Oben schriebst Du doch

Ja. Das war auch im Plan, hatte ich aber gestern nicht mehr geschafft und das in meinem overstreßten Koppe irgendwie nicht mehr parat. Werde ich ohnehin heute nicht zu kommen. Habe schon wieder nen riesigen Sack voll Arbeit und privaten Streß mit einem Arschloch von Nachbarn.

Und ja - ich will das nur auf meinem Rechner nutzen. Quasi als Trainingseinheit, damit ich dann, wenn der Win10 Support endet, einen problemlosen Umstieg habe und mit dem Win11 schon vertraut bin.

Das ist ja dann auch wieder die selbe Hardware...

Ja - und das ist es dann diesemal ja auch und daher hatte ich mit anderen Programmen auch keine Probleme und erwarte mit Corel auch keine.

Ein Programm zickt allerdings ein wenig rum und das ist.....

Ach ja, das VPN... :-)

Da musste ich mich nach der Session mit Win11 und der Rückkehr zu Windows 10 erneut anmelden, damit das VPN wieder eine Verbindung herstellte.

Aber das ist schon immer so gewesen, wenn ich mit meinem Arbeitaccount, der auch administrative Rechte (bis auf die Windows-Verwaltung) hat auf dem "echten" Admin-Konto einloggte. Dort statet NordVPN dann zwar immer klaglos, aber nach der Rückkehr in mein "Arbeitskonto" muß ich mich dann auch immer erst wieder anmelden.....

Ach ja, das VPN, lol! - Und Windows mit den Tücken der Konten?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen