Windows 11 167 Themen, 2.840 Beiträge

HDMI Kabelschaden??

fbe / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Sollte das hier falsch sein bitte verschieben.

Ich habe an meinem W11 Acer Laptop über HDMI einen 24" ASUS Bildschirm der über DVI mit meinem W10 Desktop verbunden ist in Betrieb. Die Umschaltung auf den W10Rechner oder den W11 Rechner erfolgt über diee Umschalttaste  im Bildschirmrahmen.

Der Bildschirm ist mit einem USB Hub mit 4 USB Buchsen im Bildschirmrahmen ausgestattet. Seit Gestern kann ich auf die  USB Buchsen nur noch über den W10 Rechner  zugreifen über den W11 Rechner ist das nicht mehr möglich.

Die normale Bildschirmarbeit ist auf beiden Rechnern ohne Einschränkung möglich. Die praktischen USB Buchsen am Bildschirm kann ich nur noch über den W10 Rechner nutzen.

Für mich sieht das nach einem Schaden am HDMI Kabel aus obwohl die Bildschirmarbeit nicht eingeschränkt ist. Ein anderes HDMI-Kabel bekomme ich erst Übermorgen.

Ist ein Teilausfall des Kabels denkbar?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „...und ist mit einem USB-Kabel mit einem Quadratischen Stecker Bildschirmseitig verbunden. Rechnerseitig W10 hat das Kabel ...“
Optionen
und ist mit einem  USB-Kabel mit einem Quadratischen Stecker Bildschirmseitig verbunden. Rechnerseitig (W10) hat das Kabel einen normalen USB-Stecker.

OK.

Win-10-PC:

  • DVI-Verbindung für Video-Signal
  • USB-Verbindung für USB-Signal

Win-11-Laptop:

  • HDMI-Verbindung für Video-Signal
  • keine USB-Verbindung

Wenn der Win-11-Laptop kein USB-Kabel zum Monitor hat, kann doch dort logischerweise auch kein USB-Signal vom Laptop genutzt werden!

(Und ein weiteres USB-Kabel könnte man an dem Monitor auch nicht anschließen.)

Daher kann man das USB-Signal auch nicht vom Win-10-PC zum Win-11-Laptop umschalten.

bei Antwort benachrichtigen