Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

MSO 2019 lässt sich nicht mehr lizensieren! Alternative??

RW1 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst mal frohe Weihnachten an alle Lachend

Hallo Leute,
kurz vor Weihnachten hats mich schon wieder erwischt. Nach der defekten Graka, die mittlerweile getauscht ist, hat defekter Kondensator mein Board außer gefecht gesetzt. Den Kondensator zu tauschen war nicht sonderlich schwer, aber seither gibts immer wieder schwarze Bildschirme, so dass ich dem System nicht mehr so richtig traue.

Also Board und dann auch gleich Prozessor neu. Vorher AMD R5-2600 neu ist ein i12700 LGA1700. Vorher MSI B450, neu Gigabyte B660M mit DDR4 damit ich den "alten Speicher" weiter nutzen kann.

Das nur als Erklärung damit ihr wisst warum das Ganze.

Erst mal mit dem CTWIMAGE Tool versucht die alte Installation auf den neune PC rüber zu kopieren. Trotz anderer Erfahrungen von mir selbst, ließ sich diesmal die "Plattform" nicht auf das neue System übertragen. Also alles neu installieren. W11 war auch flux drauf. Das Erste was ich nach den diversen Updates neu drauf machen wollte war mein Office.
Ja, es ist richtig ganz offiziell ein echtes Office 2019 direkt von Microsoft mit richtigem Lizenzschlüssel und allem drum und dran. Damals, 2019, noch über das HUP von Microsoft möglich für 14€. Und ja, ich bin auch noch in der Firma beschäftigt. Nur hat MS mittlerweile das HUP eingestellt.

Genau diese Version lässt sich zwar noch aktivieren, was auch bestätigt wir, aber es kommt die Meldung dass das Produkt nicht lizensiert ist. !???

Natürlich ließ sich MS über die Weihnachtstage nicht telefonisch kontaktieren. Jeder andere Versuch über Webformulare endet immer mit der Info, dass ich mich an meinen Administrator wenden soll. ???

Also ich hab nun 2 Möglichkeiten:

  1. MS so lange zu nerven bis was geht. Aber das heißt auch so lange hab ich kein funktioneirendes Mailprogramm
  2. Mich vom Office verabschieden und wieder auf Thunderbird und ein anderes Office Produkt wechseln.

Im Moment bin ich noch unentschlossen, weil ich 8 Postfächer im Outlook habe und die irgendwie zu TB umziehen müsste. DAS ist eigentlich mein Hauptproblem. Weiß jemand von Euch wie ich das, möglichst automatisch, durchziehen könnte?

Viele Grüße
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „MSO 2019 lässt sich nicht mehr lizensieren! Alternative??“
Optionen

2. Update und Ende der Geschichte!

Hallo zusammen,


nachdem der Chat mit dem MS Mitarbeiter zu keinem ghuten Ergebnis geführ hatte, hab ich dann heute einen deutschsprachigen Mitarbeiter tatsächlich übers Telefon erreicht.

Nach etwa einer Stunde ist mein Office nun auf Lebenszeit für mich aktiviert und lizensiert. Was aber heißt nach dem Support-Ende am 14. Oktober 2025 sollte ich mich endgültig verabschieden.

Und nun eine kleine Erklärung. Mein O2019 wurde insgesamt 3 Mal installiert. Bei der 3. Installation (also der jetzigen) hat der Registrierungsserver nicht mehr mitgespielt. Deshalb gab es keine Lizenz, obwohl es aktiviert war. Erschwerend kam hinzu, dass die E-Mail über die ich das Office bezogen hatte, nicht die ist, die ich aktuell zur Registrierung genutz habe. Was übrigens schon bei der ersten Installation so war. Mit einigem hin und her konne der wirklich freundlichen und fähige MS Mitarbeiter mir weiterhelfen. Dabei konnte ich, mit seiner Anleitung, auf meinem aktuellen MS Konto mein Office wieder frei schalten. Hoch interessand fand ich, dass es auf meinem neuen Rechner einige Konsolenbefehle bedurfte um die bereits installierten Versonen zu entkoppeln.  Dabei wurde mir sehr klar, dass entgegen manchen Vermutungen, Microsoft sehr genau weiß, welcher Installationskey mit welchem Rechner installiert wurde. Man kann, oder besser, MUSS davon ausgehen, dass MS aus kaum nachvollziehbaren Gründen, die Mehrfachnutzung von Installationskeys einfach so duldet. Nur bei ganz speziellen Fällen, wie eben nun bei mir, macht der Registrierungsserver mal ein Stoppschild.

Mein Office 2019 ProPlus läuft wieder und nun muss ich mich entscheiden ob ich mit Softmaker Office 2021 + Thunderbird oder Office 2019 weitermache. Brüllend

Schönen Abend und Danke für die Kommentare.





bei Antwort benachrichtigen