Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

MSO 2019 lässt sich nicht mehr lizensieren! Alternative??

RW1 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst mal frohe Weihnachten an alle Lachend

Hallo Leute,
kurz vor Weihnachten hats mich schon wieder erwischt. Nach der defekten Graka, die mittlerweile getauscht ist, hat defekter Kondensator mein Board außer gefecht gesetzt. Den Kondensator zu tauschen war nicht sonderlich schwer, aber seither gibts immer wieder schwarze Bildschirme, so dass ich dem System nicht mehr so richtig traue.

Also Board und dann auch gleich Prozessor neu. Vorher AMD R5-2600 neu ist ein i12700 LGA1700. Vorher MSI B450, neu Gigabyte B660M mit DDR4 damit ich den "alten Speicher" weiter nutzen kann.

Das nur als Erklärung damit ihr wisst warum das Ganze.

Erst mal mit dem CTWIMAGE Tool versucht die alte Installation auf den neune PC rüber zu kopieren. Trotz anderer Erfahrungen von mir selbst, ließ sich diesmal die "Plattform" nicht auf das neue System übertragen. Also alles neu installieren. W11 war auch flux drauf. Das Erste was ich nach den diversen Updates neu drauf machen wollte war mein Office.
Ja, es ist richtig ganz offiziell ein echtes Office 2019 direkt von Microsoft mit richtigem Lizenzschlüssel und allem drum und dran. Damals, 2019, noch über das HUP von Microsoft möglich für 14€. Und ja, ich bin auch noch in der Firma beschäftigt. Nur hat MS mittlerweile das HUP eingestellt.

Genau diese Version lässt sich zwar noch aktivieren, was auch bestätigt wir, aber es kommt die Meldung dass das Produkt nicht lizensiert ist. !???

Natürlich ließ sich MS über die Weihnachtstage nicht telefonisch kontaktieren. Jeder andere Versuch über Webformulare endet immer mit der Info, dass ich mich an meinen Administrator wenden soll. ???

Also ich hab nun 2 Möglichkeiten:

  1. MS so lange zu nerven bis was geht. Aber das heißt auch so lange hab ich kein funktioneirendes Mailprogramm
  2. Mich vom Office verabschieden und wieder auf Thunderbird und ein anderes Office Produkt wechseln.

Im Moment bin ich noch unentschlossen, weil ich 8 Postfächer im Outlook habe und die irgendwie zu TB umziehen müsste. DAS ist eigentlich mein Hauptproblem. Weiß jemand von Euch wie ich das, möglichst automatisch, durchziehen könnte?

Viele Grüße
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Versteh auch nicht warum Apple für Schule herhaltet. Ich bitte doch goarschee..SCHULE! und Apple! So werden Kinder zu ...“
Optionen
Was ist an Apple so besonders?

Zunächst mal gibt es die Grundsatzentscheidung, dass man primär Tablets einsetzen will.

Niemand will den Schülern zumuten, echte Notebooks durch die Gegend zu schleppen. Also müssen Tablets beschafft werden.

Der Markt für Windows-Tablets ist sehr klein und interessante Geräte sind hier viel teurer als bei Apple.

Also ist man quasi auf zwei Betriebssysteme eingeschränkt: Android und iOS.

Und hier hat Apple einfach das schlüssigere Konzept was die Administrierbarkeit und Zuverlässigkeit anbelangt. Android ist da keine wirkliche Alternative.

Oder um es kurz auszudrücken: Die Rolle, die Microsoft seit den 90er Jahren als Quasi-Monopolist im PC-Sektor spielte, spielt Apple heute im schultauglichen Mobilgeräte-Sektor.

Und nun kommt der eigentliche Knackpunkt: Zwar wurde jahrzehntelang kritisiert, dass im Bildungsbereich quasi ausschließlich Windows (als OS) zum Einsatz kommt, man hat bei dieser Kritik aber weitestgehend ausgeblendet, dass man ja auf der Basis von Windows trotzdem allerlei OpenSource-Software installieren kann und man weitestgehende Freiheit bei der Software-Beschaffung hat.

Beim jetzigen iOS-Konzept hat man diese Freiheit nun auch noch verloren...

bei Antwort benachrichtigen