Windows 11 127 Themen, 2.214 Beiträge

Lizenzkey von Windows 7 für Windws 11 verwenden

trigger / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

In wie weit läßt sich herausfinden ob ein Lizenzschlüssel für Windows 7 Professional für Windows 11 Professional noch nutzen läßt - also noch gültig bei Microsoft ist.

Es geht um eine Firmenauflösung bei der wir eine alte Schachtel mit einigen verschiedenen alten Lizenzen in verschiedenster Form vorgefunden haben.

Es handelt sich dabei um Lizenzschlüssel für Windows ME, XP, 2000 und eben auch Windows 7 home/prof.

Teiweise abgeschrieben, ausgedruckt, in abgelöster Labelform und in CD/DVD Form.

Der bzw die ehemaliger IT Mitarbeiter sind leider nicht mehr erreichbar.Niemand weiss darüber Bescheid.Das Gebäude stand anscheinend schon länger leer.

Wir wollen diese Lizenzen jetzt nicht alle mit einem neuen PC austesten.Das wäre vielleicht die letzte Option.

Gibt es dazu noch weitere Möglicheiten ?

Wäre nicht schlecht und es sind ca.100+ verschiedene Nummern. Wir haben auch schon darüber nachgedacht diese Nummern an Microsoft zurückzusenden.

Möglicherweise ist auch keine einzige Lizenz davon gültig.Wir wissen es leider nicht.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
Wozu? mawe2
mawe2 Andreas42 „Oje, dass stammt vermutlich noch aus der Zeit, als man mit solchen Lizenzaufklebern glaubte bei einem Lizenz-Audit von ...“
Optionen
Die Anforderungen an Firmenkunden in einem Audit sind heute höher. U.a. muss man Kaufbelege für die Lizenzen nachweisen.

Woher weiß Microsoft eigentlich, dass sie bei einer bestimmten Firma die Lizenzen prüfen sollten (oder dürfen)?

Also wie geht so ein Verfahren überhaupt los?

Ich meine hier nicht die Firmen, die sowieso mit Name und Hausnummer ihre Lizenzen direkt bei Microsoft kaufen und von deren Existenz Microsoft deswegen auch weiß.

Kleinere Firmen können aber ihre Technik und ihre Software-Lizenzen sonstwo kaufen. Davon erfährt Microsoft ja erstmal gar nichts.

Woher weiß Microsoft dann, dass es eine Firma ist, bei der ein Lizenz-Audit überhaupt angesagt wäre?

Gibt es eine Auskunftspflicht, nach der Microsoft das Recht hat, eine Firma anzuschreiben und Auskunft zu verlangen, ob sie Microsoft-Software einsetzt oder nicht?

Vielleicht gibt's hier Juristen (oder anderweitig Rechtskundige), die dazu Näheres wissen?

bei Antwort benachrichtigen