Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

News: Retrocomputing

SSDs können wieder Geräusche machen!

Andreas42 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Früher war alles besser und Festplatten haben Geräusche gemacht. Und genau deshalb hat ein Bastler jetzt einen Festplattengeräusche-Generator entwickelt, der eine SSD das Klicken beibringt.

Quelle: t3n.de Andreas42 meint:

Ich weiß, was ich wirklich vermisse:

1. Den angespitzen Baumstamm über dem offenen Feuer, gelagert auf monumentalen Steinen, an welchem das Mammut monatelang gegrillt wurde. (Stonehenge eine Sternwarte? Hallo!?)
2. Das turbinenartige Geräusch und das Vibrieren des Gehäuses beim Einschalten des PCs.
3. Das beruhigende Klicken der Festplatten beim Lesen und Schreiben.

Zumindest den letzten Punkt kann man jetzt wieder nachrüsten. Es wurde auch Zeit.

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hammer! winnigorny1
winnigorny1 Borlander „Nein. Gehörschutz war keiner dabei. Früher war es aber auch irgendwie noch normal , dass Computer lauter waren. Besonders ...“
Optionen
Bei Bedarf empfehle ich ansonsten 3M™ PELTOR™ Optime™ III Kapselgehörschützer

Danke für den Link. Leider genügt das Teil meinen Ansprüchen nicht. Meine Werkstatt ist relativ klein und im Keller meiner Hütte untergebracht.

Die teuerste Maschine ist meine Absauganlage.Die hat 3.500 Watt. Ist selbst vom Laufgeräusch nicht so laut.

Allerdings sitze ich vor einem Bandschleifer, um die Bumerangs zu profilieren. Stationäre mit Drehstrom eignen sich nicht, daher habe ich das fetteste mobile Gerät von Makita laufen (wird auch zum Parkettabschleifen genutzt). Hat 1200 Watt. Kreischt wie ne riesige Baukreissäge beim Schneiden - mindestens.

Aber das ist noch gar nichts. Denn die Absauganlage hat einen Rohrdurchmesser von 100 mm. Um den Feinstaub der Bandschleiferei zu 99 % absaugen zu können, muss ich das mit einem Reduktionsstück auf 30 mm auf den Bandschleifer-Anschluß reduzieren.

Das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit extrem unddadurch entsteht ein Absauggeräusch, das sich mit einem startenden Düsenjet vergleichen lässt. - Da hört man den Bandschleifer gar nicht mehr, der geht dabei unter!

Und das in einem Raum mit 10 m2..... Da hilft nur ein Mords-Gehörschutz, wenn man nicht ruckzuck schwerhörig werden will. Ich habe mir daher den hier gegönnt, der drückt 82 dB weg!

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4903201_-supreme-pro-msa-sordin.html#datasheet

Die elektronische Regelung hat noch einen Vorteil. Es werden nur die für das menschliche Gehör schädlichen Frequenzen durch eine Gegenwelle eleminiert. Alle anderen Geräusche kann ich hören!

Wenn also jemand oben an der Eingangstür steht und dann auf die Klingel mit der Aufschrift "Werkstatt" drückt (weil meine Frau grad nicht da ist und keiner auf das Klingeln mit der Wohnungklingel reagiert), höre ich die Klingel, die in der Werkstatt läutet und kann dem Besucher öffnen gehen!

Und noch was Geiles: Unter den Gehörschutz-Muscheln kann ich In-Ear-Bluetoothkopfhörer tragen und beim Arbeiten auch noch Musik hören, wenn ich das will (dann muss aber meine Frau im Haus sein, weil ich dann die Werkstatt-Klingel evt. nicht höre......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen