Anwendungs-Software und Apps 14.444 Themen, 73.068 Beiträge

Acronis True Image streikt

hatterchen1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wollte ich mit meinem ATI 2019 ein Backup fahren.
Mein letztes Backup machte ich, mit gleichem Equipment, Ende November.
Stecke also den USB-Stick ein und starte ins Auswahlfenster, nach drücken der 1 kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und es geht nichts mehr.

Den gleichen Versuch mit der CD und auch da geht nichts mehr.

Die Meldung sieht in etwa so aus:

Starting x64 UEFI Loader (v.1.1.120)
Runtime Error
Error 0x1480008: Cannot get file "/acroldr/kerne164.dat" from the partition with Guid ...
file C:/jenkins_agent/workspace/mod-acronis-loader/120/product...
funktion: Getfile
$module: botwiz_EFia64_120

Was mich stutzig macht, vor 2 Wochen lief noch alles prächtig.

Nach dem Start einer ATI 2020 CD funktionierte dann auch das Backup, sowie das anschließend versuchte Recovery einwandfrei.

Windows 11 (21H2) erhielt in der Zwischenzeit ein Update auf 22H2 sowie einige KBs.

Wer also noch ältere Versionen von Acronis True Image verwendet <2020, sollte die Funktion einmal testen, um nicht vor dem gleichen Problem zu stehen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schon merkwürdig. Ich habe ein ganz frisches BIOS - allerdings auch noch Windows 10 am Laufen auch ganz aktuell und bei ...“
Optionen
Aber dazu muss ja auch der Stick booten

Genau und das tat er nicht mehr, bzw. nach der Funktionsauswahl (1) kam die Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich es mit der CD versucht, gleiches Ergebnis.
Nun habe ich die 2020 Versions-CD eingelegt und damit funktionierte es.

Da es sich in der Fehlermeldung offensichtlich um ein UEFI Problem handeln sollte, sollte mal lt. Acronis die beiden UEFI Dateien gegen neuere austauschen. Auch das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Nun hatte ich nach dem Letzten Image, Ende November da funktionierte noch alles, ein Windows Update erhalten auf 11Prof 22H2, sowie einige KBs. Was ich schon vergessen hatte war das Bios Update -Tip von luttyy.

Also gibt es zwei Kandidaten, Windows (Microsoft) oder das Bios.

Windows habe ich auf Ende November zurückgesetzt, das Bios natürlich nicht, da ich keine für mich relevanten Änderungen feststellen konnte.

ATI 2020 auf den alten Stick kopiert, funktioniert. Damit Problem für mich erledigt.

Etwas zu meinen Updates.
Die sind so eingestellt, für alles, dass sie bis auf mein Enter automatisch installiert werden. Dazu gehört auch das Bios welches aber etwas verspätet angeboten wurde.
Ein Computer sollte sich weitestgehend selber Warten.

Geht dabei, wie jetzt einmal, etwas daneben gibt es ja noch ATI-Images die max 2 Wochen alt sind. Das spielt keine Rolle weil keinerlei Daten auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden und auch Thunderbird täglich extern gesichert wird. So betrifft es lediglich Windows und das sind <10 Minuten mit ATI plus die Profile tauschen.
Also, keine Panik auf der Titanic.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen