Anwendungs-Software und Apps 14.444 Themen, 73.068 Beiträge

Acronis True Image streikt

hatterchen1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wollte ich mit meinem ATI 2019 ein Backup fahren.
Mein letztes Backup machte ich, mit gleichem Equipment, Ende November.
Stecke also den USB-Stick ein und starte ins Auswahlfenster, nach drücken der 1 kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und es geht nichts mehr.

Den gleichen Versuch mit der CD und auch da geht nichts mehr.

Die Meldung sieht in etwa so aus:

Starting x64 UEFI Loader (v.1.1.120)
Runtime Error
Error 0x1480008: Cannot get file "/acroldr/kerne164.dat" from the partition with Guid ...
file C:/jenkins_agent/workspace/mod-acronis-loader/120/product...
funktion: Getfile
$module: botwiz_EFia64_120

Was mich stutzig macht, vor 2 Wochen lief noch alles prächtig.

Nach dem Start einer ATI 2020 CD funktionierte dann auch das Backup, sowie das anschließend versuchte Recovery einwandfrei.

Windows 11 (21H2) erhielt in der Zwischenzeit ein Update auf 22H2 sowie einige KBs.

Wer also noch ältere Versionen von Acronis True Image verwendet <2020, sollte die Funktion einmal testen, um nicht vor dem gleichen Problem zu stehen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich denke mal, das sich durch das Update vom Bios im Bios was verstellt hat. Windows ändert kein Bios. Aber das sich ein ...“
Optionen
Ich selbst lade immer das Bios vom Hersteller und flashe es dann über einen Stick.

Habe ich auch noch nie anders gemacht...

Windows ändert kein Bios.

War mir eigentlich auch klar.

Aber das sich ein Bios selbständig updatet, hatte ich auch noch nicht. Und wenn, kann das nur über Windows funktionieren. MSI hatte da mal ein Programm unter Windows, dass das Bios überprüft hat und man konnte über Windows das Bios aktualisieren.

Jepp. Aber das würde ich nie riskieren.

Wie auch immer, jedes Board ist anders

Das wird es wohl gewesen sein....

OK. Dann hat sich das jetzt für mich auch erledigt. Danke für deine Stellungnahme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen