Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Auch eine RAM-Disk schont die SSD...

luttyy / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt hat man 32 GB RAM oder mehr in der Kiste und als Nichtgamer liegt der meiste RAM brach!

Also, eine RAM-Disk muss her, richtig konfiguriert und der Spaß kann losgehen.

https://www.storage-insider.de/was-ist-eine-ram-disk-eine-memory-disk-ein-ram-drive-a-fd8bcfc8fc0300d348125c053eb25e64/

Ich selbst kann eine RAM-Disk bis 32 GB anlegen.

https://www.romexsoftware.com/en-us/

Alles was mit Temp und TMP zu tun hat, wird auf die Disk umgeleitet.(Umgebungsvariablen ändern)

Der Auslagerungsdatei hab ich eine feste Größe zugeordnet und auch der Disk zugeordnet.

Weiterhin leite ich den Cache vom FF in den Temp-Ordner der Disk um.

Jetzt hat mein RAM wenigstens etwas zu tun, anstatt Däumchen zu drehen. Zwinkernd

Eine kostenlose RAM-Disk bis 4 GB gibt es hier, wer mehr benötigt, muss kaufen!

http://www.radeonramdisk.com/software_downloads.php

Viel Spaß beim einrichten, hilft gegen Langeweile und der nicht so intensive User hat noch einen LerneffektLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich meine, das wäre die Option. Da gibt es noch weitere Einstellungen.. Klick“
Optionen
Ich meine, das wäre die Option. Da gibt es noch weitere Einstellungen..

Sehe ich auch so. Und wie ist es, wenn man z.B. eine 2. kleine NVMe im Rechner hat und dahin auslagert? Die Pro's von Samsung sinde m. E. doch gar nicht mal soviel langsamer als der RAM - zumindest war das mal vor vielen Jahren so, als ich eine der ersten Server-SSDs für teuer Geld auf WinXP mit vielen Verrenkungen eingerichtet hatte (die funzt übrigens immer noch!).

Da hab ich mal testweise das Suspend to RAM auf Suspend to Disk gelegt und mit einer normalen Stoppuhr konnte ich keinen Unterschied feststellen.

OK - mittlerweile ist RAM um Einiges schneller geworden - SSDs - vor allem NVMe's aber auch.....

Und zumindest für Gamer lohnt sich z.B. der Umstieg auf den neuen gehypten RAM-Speicher überhaupt fas gar nicht. - Der bringt für teuer Geld irgendwie nur 1 bis 5 Bilder die Sekunde mehr und das lohnt sich gar nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen