Anwendungs-Software und Apps 14.417 Themen, 72.611 Beiträge

500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?

hascherl / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Samsung Notebook hat eine 500 GB HDD incl. 24 GB SSD für das System.

Ich möchte jetzt umrüsten auf eine Crucial MX 500GB Voll- SSD.

Habe mir die AOEMI Backupper SW runtergeladen, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich muss die FP, die geklont werden soll, aussuchen, aber es werden zwei angezeigt, einmal die 24 GB- SSD und die HDD.

Es lässt sich aber jeweils nur eine auswählen.

Wie stelle ich sicher, falls ich die beiden nacheinder klone, dass die neue SSD nach dem Einbau genau so funktioniert, wie meine jetzige?

Dachte, es wäre nur eine kpl. FP, Pustekuchen.

Bevor ich was zerstöre, würde ich mir euren Rat holen, wie jetzt vorzugehen ist, wäre mein erster Klonvorgang.

Bin auf eure Hilfe angwiesen.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Sag ich doch.. luttyy
mawe2 hascherl „Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten. So sieht mein Bildschirmausdruck aus, FP 0 und FP1. Hatte bisher keinerlei ...“
Optionen

Also...

Bis auf Dein LW C: sind bei Dir ja alle anderen Partitionen leer!

Warum ist das so?

Ich würde nur den Bootsektor und die Partition C: mit Hilfe von Acronis sichern (z.B. auf einem hinreichend großen USB-Stick), dann die HDD ausbauen und die SSD einbauen und dann auf der neuen SSD den Bootsektor und diese eine Partition mittels Recovery wiederherstellen.

Dann booten und schauen, was passiert.

Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu einer sauberen Neuinstallation raten, wobei Windows 10 aus (im wahrsten Sinne des Wortes!) ganz "naheliegenden" Gründen (Supportende von Windows 8.1 ist am 10.01.2023) zu empfehlen wäre. Dann kannst Du den Rechner noch knapp 3 Jahre mit Windows nutzen.

bei Antwort benachrichtigen