Gebrauchte Computer und Zubehör 94 Themen, 1.453 Beiträge

Asrock P67 Pro3

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen älteren Rechner mit SSD Samsung 860EVO ausgestattet. An SATA3 dauert es ca. 5min bis KMODE EXCEPTION NOT HANDLED Bluescreen. An SATA2 dauert es ca. 10min bis KMODE EXCEPTION NOT HANDLED. Unter Win10Pro 22H2

Ansonsten alles probiert, letzte, verfügbare Treiber für jedes Geräte installiert. Problembehandlung keine Ergebnisse. Bios 2.2.

Ist das Ding für Win10 nicht geignet? Vorher war Platte Win7 drin.

Danke für jede Hilfe Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman k63 „Hi Roger, falls es dir hilft: ich habe ein Board mit ähnlichem Chipsatz der gleichen Generation, ein H67-V, allerdings von ...“
Optionen
Lief dein Win 7 schon im EFI-Modus? Läuft Win 10 bei dir komplett hoch bis der Fehler kommt?

Hallo k63,

Zwischnzeitlich hab ich den Rechner, trotz BIOS-Update in die Ecke gestellt. Immer noch derselbe Fehler. Rechner läuft hoch, nach gewisser Zeit  Absturz ohne ersichtlichen Grund. Egal ob man den Rechner arbeiten oder in Ruhe lässt.

Im EFI-lief Win7 seinerzeit problemlos. Hatte auch ein Backup und dann läuft der Rechner mit SSD und Win7 einwandfrei.  Schraub ich die SSD mit Win10 rein, dann immer nach kurzer Zeit der Absturz.

Am Bios kann es nicht liegen.

Da ich noch mehrere alte Rechner habe, hab ich die Lust verloren und in einem ebenso leistungsfähigen Rechner aber mit Gigabyte-Mainboard, das ein altes Bios hat, SSD mit Win10 rein, läuft, stürzt nicht ab. Nehmen wir hat den Rechner.

Auch hier lerne ich wieder, nicht alles passt mit Win10 zusammen, Die Zeit ist zu schade für aufwendige Nachforschungen und warum, alles für einen 100,-€ Rechner?

Habe den unbegründbaren Verdacht, das MS in den Updates was reinschreibt, (22H2) win10 Build  19045.2251 , das einen alten Rechner abstürzen lässt, quasi nachhaltiges Handeln unterbindet.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen