PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC aufrüsten

Fred300 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem mein Setup in die Jahre kommt frage ich mich alle paar Jahre wieder ob aufrüsten oder gänzlich neu aufsetzen:

wesentliches aktuelles Setup:

CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: Gigabyte AX370 AORUS Gaming K5
GFX: Zotac GTX 970
Netzteil: Corsair AX 760 
SSD: Samsung M.2 Evo960 
RAM: 16GB 3200

Grundsätzlich möchte ich die GFX Leistung im Gaming und bei der Videobearbeitung erhöhen ansonsten bin ich derzeit noch sehr zufrieden.

Meine Idee ist nun auf eine 6700 XT od. ev. auch RTX 3060 Ti zu wechseln da diese mittlerweile wieder vertretbare Preise haben. Eventuell mit einem CPU Wechsel auf eine gebrauchte Ryzen 5 3600. (Mehr fasst das Mainboard nicht mehr) Das Netzteil sollte ja ausreichend sein.

Was meint Ihr, sinnvoll oder CPU zu sehr Flaschenhals?
Danke schon mal, Fred

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fred300 „Tatsächlich, dachte nicht dass es für dieses alte Mainboard noch weiter BIOS Updates gibt. Bestens, dann sollte ein ...“
Optionen

Das Motherboard ist, da es ein AoRus ist noch immer gut*, die RX6700 eine gute Idee,
falls es nicht unbedingt raytracing  in Nvidia Qualität sein muss.

* Ich glaube auch die Spannungswandler.
  Hier zahlt es sich aus damals ein teures Mainboard gekauft zu haben.

Schon alleine der Kühler ist hochwertig.

bei Antwort benachrichtigen