Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Ransomware-Schutz

luttyy / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

In der neuen c't sind mehrere Seiten über die neuen Bedrohungen wie besonders Windows angegriffen wird, ausführlich erklärt!

Unter anderem ein Beitrag über mitgelieferte Schlösser, die in Windows (10 und 11) enthalten sind.

Wer da alle Optionen eingeschaltet hat, ist als privater Nutzer eigentlich auf der sicheren Seite.

Eine Ausnahme ist, dass der vorhandene Ransomeware-Schutz für überwachter Ordnerzugriff nicht aktiviert ist. (führt ein Schattendasein laut c't, da wenig bekannt)

Laut zu c't zu Unrecht, wenn keine exotische Software läuft.

Es werden die Windows-Systemordner geschützt und man kann beliebige Ordner hinzufügen.

Zu finden unter: Einstellungen Viren-und Bedrohungsschutz, dann überwachter Ordnerzugriff.

Es war mir unbekannt und habe die Option mal aktiviert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „So gesehen ist beides ganz gut .. Habe mit einem Sabrent Adapter mal so ein Teil hier in eine normale SSD umgebaut: ...“
Optionen
um nicht immer hinter den Computer klettern zu müssen.

Musst du nicht. Ich habe mir dafür den hier gekauft:

https://www.inateck.de/collections/usb-3-0-hubs/products/inateck-usb-3-2-gen-2-hub-mit-4-usb-a-anschl-ssen-50-cm-kabel-hb2025a

Klein, Preiswert mit 4 Anschlüssen. -  Solange du nur ein Gerät anschließt, hast du volle 10 GB/Sek. (die Anschlüsse meherer Geräte nicht ratsam, wenn man 10 GB will, weil sich die Anschlüsse dann die Bandbreite teilen.

Das Kabel ist lang genug, um auch an einem Tower angeschlossen werden zu können und der Hub kann dann entweder neben oder auf dem Tower platziert werden.

Wenn man dann mal nicht grad Imagen oder Klonen will, kann man natürlich auch 2 x USB 3.1-Geräte dranhängen oder mehere 3.0er...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke - da geht was ran.. Xdata