Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ransomware-Schutz

luttyy / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

In der neuen c't sind mehrere Seiten über die neuen Bedrohungen wie besonders Windows angegriffen wird, ausführlich erklärt!

Unter anderem ein Beitrag über mitgelieferte Schlösser, die in Windows (10 und 11) enthalten sind.

Wer da alle Optionen eingeschaltet hat, ist als privater Nutzer eigentlich auf der sicheren Seite.

Eine Ausnahme ist, dass der vorhandene Ransomeware-Schutz für überwachter Ordnerzugriff nicht aktiviert ist. (führt ein Schattendasein laut c't, da wenig bekannt)

Laut zu c't zu Unrecht, wenn keine exotische Software läuft.

Es werden die Windows-Systemordner geschützt und man kann beliebige Ordner hinzufügen.

Zu finden unter: Einstellungen Viren-und Bedrohungsschutz, dann überwachter Ordnerzugriff.

Es war mir unbekannt und habe die Option mal aktiviert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ransomware-Schutz“
Optionen

Gute Idee, danke für den Tipp.
Waren allerdings schon einige aufgeführt, sollte man im Auge behalten.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ransomware-Schutz“
Optionen

Nachtrag!

Was explizit mehrfach von der c't in dem gesamten Beitrag erwähnt ist, dass immer was passieren kann und somit: Kein Backup, kein Mitleid schreibt die c't und das zu Recht!! (meine Aussage seit Jahren)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Nachtrag! Was explizit mehrfach von der c t in dem gesamten Beitrag erwähnt ist, dass immer was passieren kann und somit: ...“
Optionen

WARNUNG

Also, wie es scheint ein voller Schuss in den Ofen.

Geänderte Dateien lassen sich nicht mehr speichern, zumindest nicht in den geschützten Ordnern. Ein Ausschalten ist im Nachhinein nicht mehr möglich, nur durch einen Registry Eingriff.

Wer also hiermit experimentieren möchte, sollte wissen was er tut und wie man das wieder gerade biegt.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „WARNUNG Also, wie es scheint ein voller Schuss in den Ofen. Geänderte Dateien lassen sich nicht mehr speichern, zumindest ...“
Optionen

Ich konnte geänderte Word-Dateien im geschützten Ordner einwandfrei speichern!

Ich versuche noch andere Dateien...

So,

ich kann in allen hinzufügten Ordnern Daten umbenennen, verschieben usw.

Funzt Einwandfrei.

Systemdateien hab ich keine verändert...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich konnte geänderte Word-Dateien im geschützten Ordner einwandfrei speichern! Ich versuche noch andere Dateien... So, ...“
Optionen

Ich wollte heruntergeladene und bearbeitete Bilder speichern und das geht nicht mehr.
Da kann ich machen was ich will.
Und ausschalten lässt sich das bei mir auch nicht mehr.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich wollte heruntergeladene und bearbeitete Bilder speichern und das geht nicht mehr. Da kann ich machen was ich will. Und ...“
Optionen

Ich habe aus der Apple-Cloud ein Bild meine Enkelin runter geladen, umbenannt und im geschützten Ordner gespeichert.

Ausschalten kann ich es auch wieder!!

Einwandfrei, bei dir stimmt etwas nicht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich habe aus der Apple-Cloud ein Bild meine Enkelin runter geladen, umbenannt und im geschützten Ordner gespeichert. ...“
Optionen
bei dir stimmt etwas nicht

Na ja...Zwinkernd
Ein Eingriff in die Registry hat den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.Reingefallen
Da sind sich wohl Einstellungen in die Quere gekommen, die ich schon vergessen hatte.Unentschlossen

Kein Problem...

Danke

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Na ja... Ein Eingriff in die Registry hat den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Da sind sich wohl Einstellungen ...“
Optionen
Da sind sich wohl Einstellungen in die Quere gekommen, die ich schon vergessen hatte.

Also das sog. "Winni-Syndrom"... :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Also das sog. Winni-Syndrom ... :-“
Optionen

Kann man so nicht sagen, ich hatte etwas doppelt gemoppelt und wie das in der Mathematik so ist, nein mal nein ist dann ja und umgekehrt.

Ich habe einfach einen neuen Schlüssel in die Registry implementiert, der mir auch noch weiterreichende Möglichkeiten bietet.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Kann man so nicht sagen, ich hatte etwas doppelt gemoppelt und wie das in der Mathematik so ist, nein mal nein ist dann ja ...“
Optionen
Ich habe einfach einen neuen Schlüssel in die Registry implementiert, der mir auch noch weiterreichende Möglichkeiten bietet.

Und so ähnlich ist das auch bei Winni...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Nachtrag! Was explizit mehrfach von der c t in dem gesamten Beitrag erwähnt ist, dass immer was passieren kann und somit: ...“
Optionen

Kein Mitleid .. Ein User hätte fast seine alten Familienfotos und andere Erinnerungen verloren ..
wenn da nicht doch, auf Rat eines Nachbars, wenigstens eine Kopie auf Festplatte gemacht worden wäre.

Würde mir schon  leidtun da unersetzbar.

Habe bei einer Userin wenigstens die Fotos auf einen USB Stick gesichert.
Obwohl da  kam: " Da passiert schon nichts "

Die sind aber nicht ersetzbar.
Viele machen sich das nicht klar.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Kein Mitleid .. Ein User hätte fast seine alten Familienfotos und andere Erinnerungen verloren .. wenn da nicht doch, auf ...“
Optionen
Viele machen sich das nicht klar.

Da kannst du predigen was du willst, seit Jahren hier immer das gleiche.

Und wenn dann gejammert wird wie sie wieder an ihre Daten ran kommen warum kein Backup, kannst du mal manche giftige Kommentare dazu hier im Forum lesen!

Ist mir voll egal, die werden platt gemacht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Kein Mitleid .. Ein User hätte fast seine alten Familienfotos und andere Erinnerungen verloren .. wenn da nicht doch, auf ...“
Optionen
Viele machen sich das nicht klar.

Aber Schaden macht klug (sagt man wenigstens).Zwinkernd
Mitleid, mit der Dummheit anderer? Habe ich nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Aber Schaden macht klug sagt man wenigstens . Mitleid, mit der Dummheit anderer? Habe ich nicht.“
Optionen

Mike hat ja mal  geschrieben:

Eine Festplatte kann Jederzeit Verrecken ..
Hoffentlich nicht auch eine moderne NVMeVerschlossen

Die Sicherung der Fotos vom PC einer Userin auf einen USB Stick war ein
Geduldsspiel, so langsam war das. (Auch anderswo vergleichbares)
Wegen der vielen kleinen Dateien von Smartphones und anderen Geschichten.

Auch eigentlich ansonsten Vernünftige User machen ein seltames Gesicht
beim Vorschlag wenigstens Backups der wichtigen Video und Foto Daten zu machen.

Nun konnte ich doch einige dazu bewegen eine externe Festplatte für die Sicherung zu kaufen.

.. Kein Vergleich zu der lahmen Sicherung auf USB.

Probleme habe ich damit ein altes Windows, 7, 8.1 oder 10 so neu aufzusetzen um alle Pfade und Einstellungen wie vorher zu erhalen nur eben mit Windows 11Verlegen.

Der Wunsch ist nicht selten, da neu aufsetzen ja sicherer ist als ein Vollupdate welches auch mal schiefgehen kann.

Bei einem  Datenträger > 1TB wird mir fast schwindelig, mindestens etwas Adrenalin was da alles weg sein kann wenn der defekt geht ..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Mike hat ja mal geschrieben: Eine Festplatte kann Jederzeit Verrecken .. Hoffentlich nicht auch eine moderne NVMe Die ...“
Optionen
Eine Festplatte kann Jederzeit Verrecken .. Hoffentlich nicht auch eine moderne NVMe

Doch. Und bei SSDs musst Du mit einem sofortigen Totalausfall rechnen. Ohne Vorwarnung.

Nun konnte ich doch einige dazu bewegen eine externe Festplatte für die Sicherung zu kaufen.

Ich empfehle Festplatten gleich mindestens in 3-facher Ausführung zu kaufen.

Geduldsspiel, so langsam war das. (Auch anderswo vergleichbares) Wegen der vielen kleinen Dateien von Smartphones und anderen Geschichten.

Dauert mit Festplatte auch, wenn Du viele kleine Dateisystemobjekte oder Fragmentierte Dateien hast und ein größeres Backup-Volumen. Du merkst recht deutlich, wenn die Lesegeschwindigkeit von 200MB/s auf 20MB/s einbricht. Auch Datenträgercache macht sich dann ggf. deutlich bemerkbar.  rsync mit hardlinks (nur geänderte Dateien müssen kopiert werden) läuft mir derzeit in Größenordnung von 1h für 4TB Gesamtvolumen bei erster Ausführung. Volle Sicherung dauert natürlich noch deutlich länger (schätze halben Tag).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Doch. Und bei SSDs musst Du mit einem sofortigen Totalausfall rechnen. Ohne Vorwarnung. Ich empfehle Festplatten gleich ...“
Optionen

Danke für die Hinweise.

Die  Userin hat jetzt noch eine weitere Sicherung auf einem moderneren USB 3 Stick angelegt.

Ungleich flinker als der billige 64GB Stick.

Dein beschriebener Einbruch  der Geschwindigkeit ist aber auch da eingetreten,
viel geringer als bei dem alten Stick.

Alte Festplatten   halte ich auch noch für solche Sicherungen oder Backups geeignet.
Mit NTFS oder eher Fat32 ..

Meine habe ich fast alle noch.

Selbst mit Windows 11 sind die bei einigen Dingen irgendwie  nicht mal langsam.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Hinweise. Die Userin hat jetzt noch eine weitere Sicherung auf einem moderneren USB 3 Stick angelegt. ...“
Optionen
Die  Userin hat jetzt noch eine weitere Sicherung auf einem moderneren USB 3 Stick angelegt. Ungleich flinker als der billige 64GB Stick.

Mmmmmmhhh. Meine System-NVMe mit win10 hat 480 GB Daten. Ich klone die auf eine externe Samsung 1TB-SSD über USB-C bzw. über einen Port, der hinten am Rechner mit einem USB 3.2 gen 2-port angeschlossen ist. - Da dauert ein Klon smarte 7 Minuten.

Ich denke mal, dass deine Userin mit einer 500 GByte externen SSD gut fahren würde. Und die Dinger kriegt man auch schon für smarte knappe 60 € im BlackFriday-Deal:

https://www.alza.de/samsung-portable-ssd-t7-500gb-grau-d5848608.htm?kampan=idealo_de_prislusenstvi-pro-it-tv_externi-disky_ssd_sas016i7&utm_source=idealo_de&utm_medium=product&utm_campaign=idealo_de_prislusenstvi-pro-it-tv_externi-disky_ssd_sas016i7

Da würde dann selbst wenn sie nicht klonen will, sondern exkrementelle Images erzeugen möchte, die Angelegenheit bei der ersten Sicherung ne Minutensache sein die fortgeführlten Sicherungen dann ne Sekundensache......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Mmmmmmhhh. Meine System-NVMe mit win10 hat 480 GB Daten. Ich klone die auf eine externe Samsung 1TB-SSD über USB-C bzw. ...“
Optionen

DankeLächelndan die externen  SSDs hatte ich noch garnicht gedacht ..
Finde ich besser als eine mit Adapter als USB Stick umzubauen,
was recht groß und unhandlich erscheint.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Dankean die externen SSDs hatte ich noch garnicht gedacht .. Finde ich besser als eine mit Adapter als USB Stick umzubauen, ...“
Optionen
Finde ich besser als eine mit Adapter als USB Stick umzubauen, was recht groß und unhandlich erscheint.

Jepp. Und 60 € sind nun wirklich nicht die Welt und gut angelegte Kohle, denke ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „Dankean die externen SSDs hatte ich noch garnicht gedacht .. Finde ich besser als eine mit Adapter als USB Stick umzubauen, ...“
Optionen
Finde ich besser als eine mit Adapter als USB Stick umzubauen, was recht groß und unhandlich erscheint.

Find ich jetzt mal ganz und gar nicht- mit einer NVME- und Dank dem ToGo Adapter auch am Smartphone einsetzbar.
Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „Find ich jetzt mal ganz und gar nicht- mit einer NVME- und Dank dem ToGo Adapter auch am Smartphone einsetzbar.“
Optionen

So gesehen ist beides ganz gut ..
Habe mit einem  Sabrent Adapter mal so ein Teil hier in eine
normale  SSD umgebaut:

https://www.amazon.de/YUCUN-interne-SSD-Festplatte-120-MSATA/dp/B078HZVKFV/ref=asc_df_B078HZVKFV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546555521039&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7230910745282295561&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060641&hvtargid=pla-564509054865&psc=1&th=1&psc=1

Der Vorteil ist auch preiswerte kleine 120GB oder < NVMe nutzen zu können,
etwa wie die Verlängerung eines USB Senders bei Maus oder Tastatur
um nicht immer hinter den Computer klettern zu müssen.

Das beim USB hinten das Signal nicht  durchkommt hatte ich noch nie,
aber diese Verlängerung für die Dongle ist auch hier sinnvoll.

Vielleicht existieren ja mini NVMe*
die als USB umgebaut werden können.
In alten LapTops waren da glaube ich recht kleine Teile drin.
Langsamer als eine  SSD aber wohl immer noch viel schneller als
der Welt Schnellster USB Stick.

*

https://www.golem.de/news/m-2-2230-toshiba-zeigt-weltweit-kleinste-nvme-ssd-1508-115730.html

oder

https://www.golem.de/news/bg3-toshiba-bringt-winzige-ssd-mit-512-gbyte-1708-129330.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „So gesehen ist beides ganz gut .. Habe mit einem Sabrent Adapter mal so ein Teil hier in eine normale SSD umgebaut: ...“
Optionen
um nicht immer hinter den Computer klettern zu müssen.

Musst du nicht. Ich habe mir dafür den hier gekauft:

https://www.inateck.de/collections/usb-3-0-hubs/products/inateck-usb-3-2-gen-2-hub-mit-4-usb-a-anschl-ssen-50-cm-kabel-hb2025a

Klein, Preiswert mit 4 Anschlüssen. -  Solange du nur ein Gerät anschließt, hast du volle 10 GB/Sek. (die Anschlüsse meherer Geräte nicht ratsam, wenn man 10 GB will, weil sich die Anschlüsse dann die Bandbreite teilen.

Das Kabel ist lang genug, um auch an einem Tower angeschlossen werden zu können und der Hub kann dann entweder neben oder auf dem Tower platziert werden.

Wenn man dann mal nicht grad Imagen oder Klonen will, kann man natürlich auch 2 x USB 3.1-Geräte dranhängen oder mehere 3.0er...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Musst du nicht. Ich habe mir dafür den hier gekauft: ...“
Optionen

Danke Cool  - da geht was ran..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke - da geht was ran..“
Optionen
- da geht was ran..

Da geht auch noch mehr. Für wenig mehr Geld kriegste den HUB sogar mit 100 cm langem Kabel.

Und es gibt sogar noch deutlich vielseitigere HUBs. - Im Vergleich immer noch extrem preiswert (habe bei Amazon welche zu Mondpreisen gesehen, da wird dir schlecht).

Guckssuu hiä: https://www.inateck.de/collections/usb-3-0-hubs

Und die nehmen noch nicht mal Versandkosten.... Hatte ja so meine Bedenken bei der Erstbestellung, aber mein kleiner HUB ist einfach nur geil

Vor allem liefern die Sachen für Notebooks. Daher die kleine bittere Pille, dass es keine HUBs mit eigener Stromversorgung gibt. Aber völlig wurscht. Da ich ohnehin i.d.R. nur meine externe Sicherungs-SSD dranhänge und oben auf der Front meines Rechners noch ein "Connect" mit 5 USB Steckplätzen (1x USB C, 2 x 3.1, 2 x 3.0) sind.

Allerdings nutze ich da den USB-C nicht, weil der sehr wacklig ist. Ach ja und da es ein altes Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt ) mit dem Fractal Design Connect D1 - USB-C ist, steht da an den Anschlüssen dann 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 dran. Allerdings sind da die USB 3.1- und 3.0-Anschlüsse vom Mainboard dran.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Da geht auch noch mehr. Für wenig mehr Geld kriegste den HUB sogar mit 100 cm langem Kabel. Und es gibt sogar noch ...“
Optionen
(habe bei Amazon welche zu Mondpreisen gesehen, da wird dir schlecht).

Wo guckst du?

https://www.amazon.de/s?k=Inateck+HUb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3VDGT2FP9TXUE&sprefix=inateck+hub%2Caps%2C75&ref=nb_sb_noss_1

Bekomme ich alles Versandkosten frei...

Und wenn schon ein Hub, dann aber was flottesZwinkernd

Wird immer bewundert...

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZZ1G3JM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wo guckst du? https://www.amazon.de/s?k Inateck HUb __mk_de_DE C3 85M C3 85 C5 BD C3 95 C3 91 crid 3VDGT2FP9TXUE sprefix ...“
Optionen

Ist etwas länger her. Ich habe das auch bei Amazon gesehen (aber dann direkt beim Anbieter bestellt, weil ich es vorziehe, nicht bei Amazon zu kaufen, wenn ich es bei regionalen Anbietern zum selben Preis bekomme).

Und das Teil ist so flott, wie es sein kann. Mehr als 10 GB/Sek. wird da kaum geheh....

Ich meinte Konkurrenzprodukte, die in ganz anderen Preisregionen schwebten.

Das von dir an letzter Stelle verlinkte Ding ist zwar recht praktisch mit der Schreibtischbefestigung, aber flott?????

Flott aussehen: Ja - aber:

Das ist ein USB 3.0-Hub, der wird niemals 10 GB/Sek. schaufeln können, oder doch? - Lasse mich da gern belehren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ist etwas länger her. Ich habe das auch bei Amazon gesehen aber dann direkt beim Anbieter bestellt, weil ich es vorziehe, ...“
Optionen

Über diesen HUB spiegele ich 96 GB in genau 2 Minuten und 50 Sekunden auf die Spiegelplatte...

Mehr braucht es nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Über diesen HUB spiegele ich 96 GB in genau 2 Minuten und 50 Sekunden auf die Spiegelplatte... Mehr braucht es nicht! Gruß“
Optionen
Mehr braucht es nicht!

Stimmt im Prinzip.

Aber mit meinem Hub, der die Hälfte kostet, speichere ich 480 GB in 7 Minuten. Mit deinem würde das Ganze dann etwa 14 bis 15 Minuten dauern, also doppelt so lange....

Das ist schon ein Unterschied und da meine Systemplatte eben grob geschätzt die 5fache Datenmenge enthält wie deine, macht das Tempo für mich durchaus Sinn.

Zugegebenermaßen sieht deine Lösung viel stylischer aus und die Befestigung an der Schreibtischkante ist auch sehr sinnvoll. Auf der anderen Seite ist mir Performance bei meiner Datenmenge dann doch etwas lieber als Aussehen.

Egal - jeder, wie es für ihn am besten paßt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Stimmt im Prinzip. Aber mit meinem Hub, der die Hälfte kostet, speichere ich 480 GB in 7 Minuten. Mit deinem würde das ...“
Optionen
Mit deinem würde das Ganze dann etwa 14 bis 15 Minuten dauern,

Genau, ich bin auch immer auf der Flucht..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen