Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Eben mal kurz vorgestellt! Linux Software.

Soulmann63 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Linux Cosmos gibt es einige gute Programme, die es lohnt, sie sich auf sein System zu Installieren.

Wir können hier für Einsteiger in die Linux Welt unsere Programme, die wir schon 
länger benutzen, ja mal vorstellen.

Ich fange mal mit dem Video-Downloader an. (flatpak)


Man kopiert einen Link z.B. von Youtube in das Programm ein und schon hat man 
das Video seiner Wahl auf der eigenen Platte.

Grüße 

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Hallo Soulmann63, toll, dass du dich mal wieder hier meldest. Lange nix mehr von dir gehört. Ja, in der letzten Zeit ...“
Optionen

Moin Erwin und Soulman,

gute Idee, hier mal so etwas anzusprechen.

@Erwin: Ich benutze für solche Sachen das Tool "Flameshot", ( https://flameshot.org/docs/installation/installation-linux/ ), das kann man auch aus den Repos installieren - also z.B. über Synaptic oder mit "apt" über die Konsole. Hast sicher schon mal gesehen, dass ich kleine "Anleitungen" hier gepostet habe, die habe ich dann mit diesem kleinen Tool erstellt.

Wer ab und zu mal - während er am Rechner sitzt - kurz ins Fernsehprogramm schauen will, ohne sich dabei bei irgendwelchen Portalen (wie z.B. Zatoo) anmelden und registrieren zu wollen/müssen, dem empfehle ich das kleine Progrämmchen FreetuxTV (gibt es ebenfalls in den Repos, kann man also auch ganz einfach z.B. über Synaptic installieren). Für solche Sachen, wie mal eben Nachrichten anschauen, reicht das vollkommen - natürlich kann man auch Filme und sonstige Sendungen anschauen - "Werbesender" wie RTL, Sat1 und sonstiger Schrott bleiben dabei allerdings außen vor, aber wer braucht so etwas schon?

Drittens: Als Dokumentenbetrachter empfehle ich hier mal "qpdfview", ist ebenfalls in den Repos enthalten. "Normalerweise" wird ja z.B. unter Debian "evince" mitinstalliert, damit kann man allerdings nicht allzuviel anfangen - mit gpdfview kann man dagegen sogar (bedingt) Formulare ausfüllen (Steuererklärungsformulare z.B.), welche im PDF-Format vorliegen, was ich als großes Plus gegenüber Evince und sogar "Okular" (welches ja aus der "KDE-Welt" kommt) empfinde - beide können nämlich keine PDF-Formulare ausfüllen....

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, aber jetzt lasse ich es erstmal dabei.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen