Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

WD HC510 10TB nur noch rezertifiziert ?

Uli72 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich wollte mir eigentlich die WD Ultrastar mit 10TB kaufen. Leider ist die Platte kaum zu bekommen. Fast alle Angebote sind rezertifizierte Modelle.

Meine Frage ist daher, was ist das Problem mit der 10TB Version?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Geht mir genau so. :- hjb
The Wasp schoppes „Yup. Die Externen sind meistens deutlich günstiger. Zum Bleistift: https://www.youtube.com/watch?v E9rQFlrEYqg aber noch ...“
Optionen
Man weiß halt nicht unbedingt, ob eine fabrikneue oder eine "rezertifizierte" FP eingebaut ist.

Dann kann man gleich die Herstellung jedes Gerätes unter Generalverdacht stellen, versteckte Gebrauchtware zu verbauen. Afaik ist es aber so, dass diese Hersteller gar eigene Geräte (HDDs) bekommen, die es so gar nicht auf dem Markt gibt.

Ich würde aktuell keine 300€ für 10TB bezahlen, das gibts in Form einer externen für den halben Preis.

Wobei ich mich frage, wozu man eine 10 TB Platte eigentlich braucht?

Wir sind im Kamerabereich inzwischen bei 4K als Standardformat und 8K bei den Enthusiasten. Ein Foto hat heute schonmal 50MB und mehr. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht (3D, 100Megapixel und mehr, zusätzliche Infos, Zeitlupe etc.). Eine 10 TB HDD würde ich heute nicht mehr kaufen, weil die Verwaltung bei zu wenig Platz zeitaufwendiger ist. Die HDD (Speicher) sollte niemals voll sein. 20% sollten schon frei bleiben. In meinem Haupt-PC stecken aktuell 20TB (ausschließlich SSDs). HDDs nutze ich nur noch füs Backup und 10TB sind mir längst zu klein. Fotos und wichtige private Sachen backupe ich mindestens 3fach. Eigene Speicher machen dich zudem auch unabhängiger von Youtube, Netflix, Google, Amazon und Microsoft. Man hat nicht alles, aber man ist unabhängig von den Datenkraken. Wobei mich eine Cloud für wichtige Familiendinge schon interessiert. Da ist nur die zeitliche Skalierung ungewiss: ist der Dienst auch noch in 10 Jahren verfügbar und was kostet er dann? Eine TV-Aufnahme (90-120min) ist schonmal 10GB groß und da reden wir meist eher von 720p.

Das geilste Nickeles-Projekt: https://www.nickles.de/artikel/html/198.php3

Etwa 30% meines Speichers sind noch alte digitalisierte VHS-Inhalte und Fotos. Ok, Archivare und Co. können das besser, der Jäger und Sammler steckt aber in uns allen. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen