Off Topic 20.397 Themen, 226.417 Beiträge

Michael Nickles Nachtrag zu: „ARD-Tatort: Das Laptop sorgt für Aufregung“
Optionen

Ich erinnere mich noch an lange Diskussionen als ich für die DOS-International (später bzw heute PC-Magazin) tätig war. Ich schrieb immer "das RAM", der Lektor bestand auf "der RAM" - in Anlehnung darauf, dass es sich bei RAM um "den Arbeitsspeicher" handelt.

Eine schöne Aufschlüsselung gibt es bei der Computerbild

Vermutlich ist aber sowohl "der RAM" als auch "das RAM" falsch, am "richtigsten" wäre vermutlich "die RAM". Denn RAM steht für "Random Access Memory". Und Memory kann aus dem Englischen als "DIE Erinnerung" übersetzt werden. 

"die RAM" klingt aber wohl echt zu blöd, drum bietet sich die alternative Übersetzung "das Gedächtnis" an - womit sich wieder "das RAM" ergibt.

Eine sinnige Übersetzung aus dem Englischen die zu "der RAM" führt, habe ich bislang nicht gefunden. Ich bleibe wie damals bei "das RAM". 

Wer übrigens zu faul war den oben verlinkten Artikel mit der Stellungnahme des ARD zur Sache zu lesen: laut Duden ist sowohl "der Laptop" richtig als auch "das Laptop". Warum auch immer.

Ich trink jetzt erstmal "die Bier" bzw natürlich "die Biere". Prost!

bei Antwort benachrichtigen
... hatterchen1
dto mawe2
... winnigorny1