Das ist im Grunde richtig und imho egal, an welchen der Anschlüsse die Lüfter hängen und ob es sich dabei um den SYS-FAN oder POWER-FAN handelt.
Normalerweise sollte dann wie in dem von luttyy erwähnten CPU Smart FAN Control so etwas auch für die anderen Lüfter existieren und da war meine Annahme, dass sich das bei angeschlossenem Lüfter aktivieren lässt. Da das bei Dir weiter hellblau hinterlegt bleibt, ist das nicht der Fall.
Wenn sich nicht unter der Warnung für die Drehzahl etwas anderes einstellen lässt, bleibt eigentlich nur luttyys Ansatz, die Einträge für CPU Smart FAN Control und CPU Smart FAN Mode zu bearbeiten und dort auf Silent oder energiesparend einzustellen in der Hoffnung, dass darüber dann auch die Gehäuselüfter mit weniger Drehzahl laufen. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen für sich und hier ist es halt auch noch ein "altes" BIOS.
Sonst ist ein zwischengeschaltetes Poti m.E. tatsächlich die einzige Hilfe, wenn es mit Speedfan auch nicht klappt. Den Einträgen in mehreren Foren nach ist die Lüfterregelung dieses Boards tatsächlich eher bescheiden und die Softwarelösung klappt anscheinend nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-z68x-ud3h-luefter-steuern.978280/
https://www.overclockers.com/forums/threads/gigabyte-z68x-motherboard-fan-control.709942/#post-7221225
I believe the only fan header that supports speed control on that board is the CPU_FAN
Ergo sind die Noctua dann tatsächlich bei Vollgas leiser oder Du brauchst eine Regelung.