Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

SSD für Notebook gesucht

Anonym60 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche eine passende interne SSD für ein altes Notebook.

Notebook: HP-Compaq-6910p
Arbeitsspeicher: 3 GB
Festplatte: aktuell 120 GB
CPU: Intel T7300
Grafikkarte: Intel onboard
Betriebssystem: Zorin OS

Laut Hp-Datenblatt ist es eine Serial ATA-Festplatte. Genügt es z. B. bei Geizhals im Bereich „Schnittstelle“ dann „Sata“ zu markieren? Sata 3 ist ja abwärtskompatibel zu Sata 2, dann ist es doch eigentlich egal welche Sata-Festplatte ich kaufe.

An Kapazität habe ich so zwischen 500 GB und 1 TB gedacht. Kann jemand eine empfehlen?

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2


Für ca. 70 Euro bekommt man schon eine mit 1 TB von Samsung.

Samsung SSD 870 QVO 1TB
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-1tb-mz-77q1t0bw-a2307507.html?hloc=at&hloc=de

Mit Samsung mache ich sicherlich nichts falsch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Besonders lange dauert es mit vielen kleinen Dateien wie mit E-Mails. Das kenne ich schon aus Windows Vista. Man hat das ...“
Optionen

Lasse dich von "Halbwissenden" nicht beirren, ich weiß schon, warum ich dir nur 500GB empfohlen habe!

Zitat:

Die Beschränkungen durch das BIOS

Immer wieder gibt es Probleme beim Einbau großer Festplatten in alte Computer.

Die erste Hürde ist die magische 504 MB Grenze. Diese Grenze wird durch alte BIOS Versionen aufgestellt (wenn man eine größere Festplatte in so einen Rechner einbaut zeigt das BIOS nur 504 MB an).

weitere Hürden lagen bei bei manchen Motherboards bei 4 GB, 8 GB, 32 GB, 64 GB und 128 GB.

Abhilfe bei fast allen Problemen bringt ein BIOS Update oder ein Festplattenmanager wie "Ontrack" (bei manchen Festplattenherstellern wird der Ontrack Festplattenmanager mitgeliefert, z.B.: Quantum).

Zitat-ende

Bei mal eine 1TB-Platte und poste was passiert, mit viel Glück wird die vielleicht erkannt..

Ich jedenfalls hatte mit so alten Kisten (Books) weniger Glück und hatte mich damals dann auf 120-GB-SSD festgelegt, die haben funktioniert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen