Linux 14.990 Themen, 106.462 Beiträge

Update von Grub schreddert Dualbootsysteme

johnT / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mehrere Dualboot mit Win10 bzw11 und jeweils Archlinux laufen....äh, wohl gehabt. Denn seit dem erneuten update von Grub ärgert dieser einen sehr, denn das einzige was man von ihm noch sieht ist nur noch der Name. Anschließend geht es gleich jeweils ins Bios. Arch startet nicht mehr (in Grub wird keine Bootoption mehr angezeigt) und win nur noch über Efi Bios.

Weis jemand was da konkret los ist? Vielleicht hat jemand sogar eine kleine Hilfestellung parat?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Und das soll ein Normal-User noch verstehen? Nöö, da habe ich lieber meine WIN-Versionen plus Linux auf jeweils eigener ...“
Optionen
Und das soll ein Normal-User noch verstehen?


Logo!

Schlimmer als dreimal Stecker ziehen, um in die Wiederherstellungsumgebung zu gelangen und sich dort durch teils unverständliche Maßnahmen durchzuhangeln, ist es auch nicht;-)

Solange die OS auf separaten Platten laufen, ist es kein Ding. Bei nur einem Laufwerk wie in Läppis geht es halt nicht anders. Selber halte ich das so, dass die Platte mit Linux den Bootmanager hat und die Platte mit Windows sauber bleibt.

Nützt halt johnT jetzt nicht so viel und unter Arch gibt es ja neben grub u.a. noch systemd-boot, der für EFI-Geschichten ggf. pflegeleichter ist. Allerdings ist systemd aus anderen Gründen in der Community wieder verrufen, aber das gehört erst recht nicht hierher.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Das vielleicht? ... Eludi84