Windows 10 2.258 Themen, 29.028 Beiträge

PC wird langsam

nolen / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo bin mal wieder hier, war lange nicht mehr da.

Ich brauche mal wieder Euren Rat,   mein PC ist in letzter Zeit sehr langsam geworden. Was könnte ich machen um ihn etwas schneller zu machen.  win 10

Danke schon mal für eure Hilfe   Gruß nolen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wiesner „Wenn die Windows Tipps nicht weiterhelfen, manchmal tritt auch Verstaubung auf die Bremse. Mach mal den Seitendeckel auf ...“
Optionen
Mach mal den Seitendeckel auf und entstaube die Lüfter.

Auf jeden Fall richtig. Aber für alle, die damit noch keine Erfahrung haben, wäre es wichtig zu sagen, dass die beste Lösung ein Druckluftspray ist. Und noch wichtiger: Die Lüfter dürfen dabei nicht drehen, da das eine Überspannung auf dem Bord erzeugen könnte, die Bauteile zerstören kann.

Also entweder die Lüfterblätter mit einem Holzstäbchen arretieren, oder die Stromanschlüsse abziehen. Und natürlich muss auch der Kühlkörper des Prozzi-Kühlers durchgepußtet werden....

es könnte auch die Wärmeleitpaste des Prozessors seine Wirkung verloren haben. (So meist zwischen 7 und 10 Jahren)

Mmmmh - ja - höre ich immer wieder. Aber bei mir war das noch nie der Fall. Mag daran liegen, dass ich meine Rechner immer selbst schraube und dabei sehr hochwertige WLP verwendet habe.

Jedenfalls habe ich meinen vorigen Rechner 9 Jahre in Betrieb gehabt und der läuft jetzt schon ein halbes Jahr bei meinem Sohn, ohne dass die Temperaturen gestiegen wären...

Davor hatte er mal einen 8 Jahre alten Rechner von mir noch 7 Jahre in Betrieb gehabt - auch keine erhöhten Core-Temperaturen..... Und den hat er noch an einen Kumpel verklitscht, bei dem das Ding bis heute mit der alten WLP-Bestückung läuft. Schon komisch.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen