Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Fritzfax für Fritzbox - Rufnummer

Martina61 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit bei Fritzfax (nicht das integrierte Fax in der Box), welches seperat installiert wurde, die Fax-/Rufnummer zu unterdrücken?

Bei den Telefongeräten die angeschlossen sind ist das kein Problem, dies kann bei den Telefoniegeräten entsprechend konfiguriert werden.
Beim Faxprogramm, das installiert wird und beim intergrierten Fax finde ich keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
Testfaxe übertrugen immer die entsprechende Rufnr. mit.

Die Eingabe von *31# vor der Rufnummer hatte keinen Erfolg.
Es gibt immer wieder Fälle, bei welchen ich meine Faxnr. nicht mit übertragen möchte, um von Werbefaxen nicht zugemüllt zu werden.

Danke.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nicht wir... ... Eludi84
Steht so hier: ... hjb
Na dann isses gut. Eludi84
Ehrlich jetzt? hjb
Crusty_der_Clown Eludi84 „Hallo Crusty, ausgehend von der Schilderung im Eröffnungsposting: Bei der in der FB integrierten Faxfunktion gibt es keine ...“
Optionen

Das ist ja alles schön und gut, aber auch eine vom Provider/Telefonanbieter eingerichtete permantene Rufnummernunterdrückung nützt ja nichts, falls es hier nur um im Absendegerät (bzw. hier Software) einprogrammierte Rufnummer geht. Wenn ich mein Faxgerät die Nummer der CIA als Kennung einprogrammiere und verschicke damit meine Rezepte an die Apotheke meines Vertrauens, dann staunen sie beim Blick auf die Statuszeile über das vermeintliche Fax aus den USA, habe ich mich verwählt und habe stattdessen die Telefonnummer eingegeben, dann sehen sie meine eigentliche Rufnummer.

Deswegen frage ich hier erstmal nach, von welcher Rufnummernübermittlung wir überhaupt sprechen. Eine Absenderkennung mit Faxnummer des Absenders hatten wir auch schon in den 80ern, wo von Übermittlung der Rufnummer für eine Anzeige im Display des Angerufenen noch nicht einmal geträumt werden konnte.

Ich will nur verhindern, dass hier zwei vollkommen unterschiedliche Dinge miteinander in eine Verbindung gebracht werden, die es überhaupt nicht gibt.

Bis jetzt sehe ich nur die Aussage "Testfaxe übertrugen immer die entsprechende Rufnr. mit" ohne Angabe, wo diese Nummer abgelesen wurde.

Die besagte Software kenne ich jedoch nicht, das will ich gerne zugeben. Aber wenn hier schon von Knöpfchen auf alten Analog-Faxen die Rede war, die dann die Rufnummernübermittlung deaktiviert haben, dann werden hier schon zwei Sachen miteiander verwechselt. Kein Gnöbbsche schaltet die Rufnummernübermittlung des Telefonanbieters aus, bestenfalls, wenn ich mir da die Ziffernkombination auf eine Kurzwahltaste gelegt habe. Mittels Knopfdruck die Übermittlung der im Faxgerät einprogrammierten Senderkennung ein- und ausschalten zu können, das kann ich mir jedoch durchaus vorstellen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen