Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Amazon fragt ob ich Business Kunde bin ..

Xdata / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Seit einiger Zeit bekomme ich von Amazon eine Anfrage ob ich Business Kunde bin.
Ein anderer Konto Typ wird da wohl angeboten.

Gut, ich bestelle da schon viel:

Motherboards, RAM, kleine Hifi Lautsprecher .. aber auch viel Kleinkram  oder so.

Die scheinen aber nicht zu wissen was ein
echter
Business Kunde ist?

Selbst in einem recht kleinen Computerladen wo ich mal gearbeitet habe wurden selten
einzelne Komponenten a la
Mainboards, RAM, CPUs .. usw. bestellt.

Wenn dann ungleich mehr.
Bei CPUs beispielsweise zum Teil kleine Paletten.
Einzelne Motherboards nur bei einer Kundenbestellung.

Hab mal da richtig viel RAM abgeholt und mich in der U Bahn
wegen des hohen Wertes ein wenig  unruhig gefühlt.Cool.

bei Antwort benachrichtigen
Interessant.... hjb
mawe2 winnigorny1 „Achtung: Alle mal ruhig Blut. - Ich habe ein Business-Konto bei Amazon. Und nach heftigem Einspruch muss ich das nicht mal ...“
Optionen
Das Business-Konto habe ich gewählt, weil ich dann automatisch eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bekomme

Das ist ja auch die klassische Begründung seitens Amazon für das Business-Konto.

Allerdings: Auch ohne Business-Konto bekommt man Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer!

Es ist ja nicht so, dass das Steuerrecht solche Rechnungen nur gewerblichen Kunden zugesteht. Auch gegenüber jedem privaten Kunden ist der Händler verpflichtet, die Umsatzsteuer auszuweisen.

(Man erinnere sich an die "Brötchen-Quittungs-Thematik", bei der inzwischen auch jeder Bäcker verpflichtet ist, beim Kauf eines 30-ct-Brötchens einen Beleg mit ausgewiesener Umsatzsteuer zu erstellen!)

Was genau ist dann also bei einem Business-Konto anders?

Sind es u.U. die Gewährleistungsbedingungen?

Soweit ich weiß, gelten im B2B-Verhältnis die üblichen Verbraucherrechte nicht, da der Business-Kunde ja auch kein "Verbraucher" im üblichen Sinne ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Kann ein Business-Kunde bei Amazon die selben Privilegien (kostenlose Rücksendung, gesetzlich festgelegter Gewährleistungsanspruch) geltend machen wie ein "Nicht-Business-Kunde"?

Oder ist genau die Beschneidung dieser Rechte der Hauptgrund, warum Amazon immer mehr Leute gern zu Business-Kunden machen möchte?

bei Antwort benachrichtigen