Wie sich das, für den User, negativ auswirkt, kannst Du sicher auch erklären.
Das z.B. "Kunden" mit Mac-Books höhere Preise gesehen haben bei Buchungen, ist an Dir vorübergegangen? Das ist immerhin schon einmal ein monetärer Nachteil.
Das es beim Lokalisieren Gegenden gibt, die als verrufen gelten und wo dann Kunden u.U. keinen Kredit, keine Wohnangebote oder keine Arbeit usw. bekommen, wenn sie dort verortet werden, ist unbekannt? Das kann dann schon existenziell werden.
Und wenn sich die oben Genannten ihren Teil der Werbeeinnahmen auf solche Weise sichern, kann einem das zwar vordergründig erst einmal egal sein. Deswegen sind speziell solche Klitschen wie Springer genau der Laden, der von mir wissen muss, was ich so kaufe, auf Webseiten betrachte und wo theoretisch ich oder besser mein Smarthpone unterwegs ist?
Das ein Verschwinden nicht möglich ist und VPN dabei eher wenig bringt, dessen bin ich mir durchaus bewußt und ich mache mir auch nicht die Jenseits-Platte deshalb. Deswegen muss man trotzdem nicht mehr als nötig an Futter liefern und gleich gar nicht freiwillig.
Die meisten von Dir genannten Dinge gehen zum Glück auch oft noch auf analogem Weg, auch wenn das manche am liebsten komplett abschaffen würden und die Menschheit nur noch mit irgendwelchen Plastikkärtchen sehen würde für jeden Schnulli.
Aber soll halt jeder nach seiner Fasson selig werden.