Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge

RAM optimal einstellen..

luttyy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Boards mit Intelsystemen ist oft der RAM gar nicht optimal eingestellt.

Man sollte das XMP-Profil im Bios aktivieren!

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-geschwindigkeit-optmal-einstellen-xmp-3201228.html

Wer eine neueres MSI-Board hat, kann den Schalter direkt einschalten. (anklicken)

Klick

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Stört mich Nachts.. luttyy
Borlander luttyy „So, habe es mit SuspendToRAM. Aufwecken über die Tastatur und das muss im Bios auch noch extra eingestellt werden. erst ...“
Optionen
Aufwecken über die Tastatur

Wäre allerdings ein Feature auf das ich gerade nicht verzichten wollte. Im Zweifelsfall würde ich das sogar extra aktivieren. "Normale" Tastaturen leuchten da auch überhaupt nicht.

bei Antwort benachrichtigen