Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Wenn Daten schon vor dem Senden weitergegeben werden

mawe2 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine aktuelle Studie belegt, dass beim Ausfüllen von HTML-Formularen diverse Tracker die vertraulichen Daten der Nutzer bereits abgreifen, bevor der Nutzer den Sende-Button des Formulars angeklickt hat.

Daten wie z.B. E-Mail-Adresse und Passwort landen somit nicht nur bei dem eigentlichen Betreiber des Formulars sondern auch bei allerlei zwielichtigem Gesindel.

Diese Praxis findet nicht nur bei offensichtlich unseriösen Anbietern statt sondern z.B. auch bei Bose.com oder Bmw.de, also Seitenbetreibern, die man bei oberflächlicher Betrachtung u.U. für seriös halten könnte.

mawe2 meint:

Falls jemand den Grund für die dringende Verwendung von Scriptblockern im Web-Browser noch nicht so richtig verstanden (oder zwischenzeitlich vielleicht wieder vergessen) hat, kann er sich mit diesem Artikel einen Überblick darüber verschaffen, warum die Verwendung solcher Add-Ons heutzutage quasi zwingend vorgeschrieben ist.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das auch. Dennoch habe ich dafür noch den Privacy Badger an Bord. Um das mal mit den Worten des legendären Alpha13 zu ...“
Optionen
des "legendären" Alpha13

Wo ist der eigentlich abgeblieben???

Dennoch habe ich dafür noch den Privacy Badger an Bord.

Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für einen souveränen Umgang mit den betroffenen Webseiten eher unzureichend.

bei Antwort benachrichtigen
Hier das 1. Mal: ... st.lu
Lebenslang gesperrt! luttyy
Neee, neee... hatterchen1