Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Wenn Daten schon vor dem Senden weitergegeben werden

mawe2 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine aktuelle Studie belegt, dass beim Ausfüllen von HTML-Formularen diverse Tracker die vertraulichen Daten der Nutzer bereits abgreifen, bevor der Nutzer den Sende-Button des Formulars angeklickt hat.

Daten wie z.B. E-Mail-Adresse und Passwort landen somit nicht nur bei dem eigentlichen Betreiber des Formulars sondern auch bei allerlei zwielichtigem Gesindel.

Diese Praxis findet nicht nur bei offensichtlich unseriösen Anbietern statt sondern z.B. auch bei Bose.com oder Bmw.de, also Seitenbetreibern, die man bei oberflächlicher Betrachtung u.U. für seriös halten könnte.

mawe2 meint:

Falls jemand den Grund für die dringende Verwendung von Scriptblockern im Web-Browser noch nicht so richtig verstanden (oder zwischenzeitlich vielleicht wieder vergessen) hat, kann er sich mit diesem Artikel einen Überblick darüber verschaffen, warum die Verwendung solcher Add-Ons heutzutage quasi zwingend vorgeschrieben ist.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wenn Daten schon vor dem Senden weitergegeben werden“
Optionen

Kann man ja z.B. im FF in den Sicherheitseinstellungen ganz leicht unterbinden..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Kann man ja z.B. im FF in den Sicherheitseinstellungen ganz leicht unterbinden..“
Optionen
Kann man ja z.B. im FF in den Sicherheitseinstellungen ganz leicht unterbinden..

Das auch. Dennoch habe ich dafür noch den Privacy Badger an Bord.

Falls jemand den Grund für die dringende Verwendung von Scriptblockern im Web-Browser noch nicht so richtig verstanden (oder zwischenzeitlich vielleicht wieder vergessen) hat,

Um das mal mit den Worten des "legendären" Alpha13 zu kommentieren:

"Wer das nicht weiß......." Zwinkernd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das auch. Dennoch habe ich dafür noch den Privacy Badger an Bord. Um das mal mit den Worten des legendären Alpha13 zu ...“
Optionen
des "legendären" Alpha13

Wo ist der eigentlich abgeblieben???

Dennoch habe ich dafür noch den Privacy Badger an Bord.

Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für einen souveränen Umgang mit den betroffenen Webseiten eher unzureichend.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wo ist der eigentlich abgeblieben??? Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für ...“
Optionen
Wo ist der eigentlich abgeblieben???

Keine Ahnung. Habe so das Gefühl, dass er von Nickles "gefeuert" wurde???? Bin jedenfalls sehr überrascht, dass er hier spurlos verschwand...

Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für einen souveränen Umgang mit den betroffenen Webseiten eher unzureichend.

Sehe ich auch so.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Keine Ahnung. Habe so das Gefühl, dass er von Nickles gefeuert wurde???? Bin jedenfalls sehr überrascht, dass er hier ...“
Optionen
Habe so das Gefühl, dass er von Nickles "gefeuert" wurde????

So kann man es auch ausdrücken.

Ich hab es damals bei einer Antwort von Schoppes mitbekommen.

Der Account ist gesperrt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „So kann man es auch ausdrücken. Ich hab es damals bei einer Antwort von Schoppes mitbekommen. Der Account ist gesperrt. MfG“
Optionen

Hier das 1. Mal:

https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2022/bessere-notebooks-als-thinkpad-539300251.html

Ziemlich zum Schluss von dem Beitrag

Danach gab es noch andere Antworten von anderen VIPs, die da etwas deutlicher wurden.

Die müsst ich aber noch suchen.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
hjb st.lu „Hier das 1. Mal: ...“
Optionen
Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hjb „https://www.nickles.de/thread_cache/539301463.html _pc Da sagt Knöppi was Sache ist.“
Optionen

Danke Dir für deine Mühe

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „Hier das 1. Mal: ...“
Optionen

Hallo st.lu,

nur ein ganz kleiner (allgemeiner) Tipp:
Wenn du zu einem ganz bestimmten Beitrag (z. B. den vor mir) und nicht zum ganzen Thread verlinken willst, dann nimm die Flachansicht, öffne das betreffende Posting, kopiere den Link und füge ihn dann in deine Antwort ein!

Und wenn man dann noch nach dem Link ein Leerzeichen macht und dann "Enter" drückt, dann klappt es auch mit dem Link (jedenfalls mache ich es immer so):

https://www.nickles.de/thread_cache/539300896.html#_pc

Grüße nach Luxemburg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo st.lu, nur ein ganz kleiner allgemeiner Tipp: Wenn du zu einem ganz bestimmten Beitrag z. B. den vor mir und nicht ...“
Optionen

Sorry Erwin. aber du meinst bestimmt die "Baumansicht".

@all: Was angezeigt wird, ganz oben rechts im Eröffnungsthread, ist nicht der momentane Anzeigemodus, sondern damit wählt man die andere Ansicht (Flachansicht/Baumansicht). Klicke ich also auf "Flachansicht", wird diese entsprechend  danach dargestellt, ebenso beim Klick auf "Baumansicht".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Sorry Erwin. aber du meinst bestimmt die Baumansicht . @all: Was angezeigt wird, ganz oben rechts im Eröffnungsthread, ist ...“
Optionen

Oh Mann. Asche auf mein Haupt!
Jetzt war ich selber durcheinander gekommen. Überrascht

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Oh Mann. Asche auf mein Haupt! Jetzt war ich selber durcheinander gekommen.“
Optionen

Ach schitt drupp, das verwechselte ich selbst schon, erklärte es aber später hier im Forum jetzt schon gefühlte 10-mal. Wer viel werkelt, der macht auch mal Fehler. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Ach schitt drupp, das verwechselte ich selbst schon, erklärte es aber später hier im Forum jetzt schon gefühlte 10-mal. ...“
Optionen

Danke Ihr beiden,

ich hatte mich schon gewundert, wieso derLink nicht auf der ausgewälten Stelle gespeichert wurde.

Beim nächsten Mal probier ich dann mit den beiden Sachen rum.

Schönen Sonntag noch (und darüber hinaus natürlich auch).

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken st.lu „Danke Ihr beiden, ich hatte mich schon gewundert, wieso derLink nicht auf der ausgewälten Stelle gespeichert wurde. Beim ...“
Optionen

Gern geschehen, das bekommst du locker hin. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wo ist der eigentlich abgeblieben??? Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für ...“
Optionen

Lebenslang gesperrt!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Lebenslang gesperrt!“
Optionen
Lebenslang gesperrt!

Mmmmh - könnte er sich nicht theoretisch unter anderem Namen einen neuen Account einrichten? So etwas kann man bei Nickles doch durchaus öfter beobachten....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Mmmmh - könnte er sich nicht theoretisch unter anderem Namen einen neuen Account einrichten? So etwas kann man bei ...“
Optionen

Könnte er sicherlich, aber nach seinem 3.Posting würdest du wissen, mit wem du es zu tun hast.

Und dann wieder die Sperrung, nach den 3.mal gibt er dann auf Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Wo ist der eigentlich abgeblieben??? Ja, die Möglichkeiten, die FF selbst mitbringt, sind doch sehr begrenzt und für ...“
Optionen
Wo ist der eigentlich abgeblieben???

Hier z.B. nicht legendär - die haben ihm halt eine Kandare verpasst und es läuft!

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Hier z.B. nicht legendär - die haben ihm halt eine Kandare verpasst und es läuft!“
Optionen
die haben ihm halt eine Kandare verpasst und es läuft!

Und bei Hardwaredeluxx darf er noch?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Und bei Hardwaredeluxx darf er noch?“
Optionen

Wenn es dich interessiert kannst du ja selbst lesen! Zunge raus

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Wenn es dich interessiert kannst du ja selbst lesen!“
Optionen
Wenn es dich interessiert kannst du ja selbst lesen!

Sooooo brennend, dass ih dafür extra einen Account einrichten würde, interessiert es mich dann doch nicht.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Sooooo brennend, dass ih dafür extra einen Account einrichten würde, interessiert es mich dann doch nicht.“
Optionen
dafür extra einen Account einrichten

Neee, neee...Verschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn Daten schon vor dem Senden weitergegeben werden“
Optionen

Um nochmal eine Website zu nennen, die solche Trackingdienste verwendet, die gegen die DSGVO verstoßen, wie GOLEM festgestellt hat:

t-online.de verwendet "taboola"! Die gehören mit zu den übelsten Trackern! Und ausgerechnet auf dieser Seite wird dieser Tracker genutzt!

Das ist in meinen Augen schon skandalös. Und der Seiten, die den Müll nutzen, gibt es gar viele....

Ich bin mit meinem PrivacyBadger-Addon sehr zufrieden der blockt das zuverlässig und unauffällig. Ich gucke jetzt - nach diesem Bericht - regelmäßig in die Blockliste des Privacy Badgers. Sehr beruhigend, so etwas an Bord zu haben.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Um nochmal eine Website zu nennen, die solche Trackingdienste verwendet, die gegen die DSGVO verstoßen, wie GOLEM ...“
Optionen
t-online.de verwendet "taboola"! Die gehören mit zu den übelsten Trackern! Und ausgerechnet auf dieser Seite wird dieser Tracker genutzt!

Und t-online.de gehört zu den Top 10 der meistbesuchten Seiten in Deutschland!

Was für gestörte Personen müssen das sein, die dort (also bei t-online.de) die Fäden in der Hand halten und die ihre 90 Mio Besucher pro Jahr solchen "Diensten" wie taboola zum Fraß vorwerfen?

Wie verkorkst muss man sein, um bei solchen Unternehmen das Sagen zu haben?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn Daten schon vor dem Senden weitergegeben werden“
Optionen

Noch was zu Trackern.....

Schon lustig - ich habe mal geschaut, wie der Privacy Badger auf Golem reagiert:

Dazu fällt mir dann wieder die Geschichte vom Glashaus und den Steinen ein..... 

Laut dieser Seite: https://www.sicherpc.net/malware/reklame-von-outbrain-com

Ist widgets outbreak nicht besser als taboola!

Zitat aus dem Artikel:

"Neben diesen negativen Kommentar haben wir auch herausgefunden, dass Outbrain.com in Betrügereien verwickelt sein könnte. Beispielsweise berichten Benutzer davon, betrügerische Mails von Outbrains offizieller E-Mail-Adresse erhalten zu haben. Die meisten dieser Mails dienen dazu, an die Bankdaten der Nutzer zu gelangen oder um Werbung für den Reklame-Dienst zu machen.".

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Noch was zu Trackern..... Schon lustig - ich habe mal geschaut, wie der Privacy Badger auf Golem reagiert: Dazu fällt mir ...“
Optionen

Ja, bei golem.de hat auch (wie auch bei t-online.de) stroeer* wieder die Finger mit im Spiel.

Allerdings werden die von Dir genannten Domains von meinem NoScript beim Besuch von golem.de gar nicht erst angezeigt. Dies liegt vermutlich daran, dass ich schon vorher andere Domains sperre, so dass ein Aufruf der von Dir gezeigten Domains bei mir gar nicht erst erfolgt.

(Man müsste das mal auf einem separaten Testsystem bzw. mittels Sandbox Schritt für Schritt näher untersuchen; momentan habe ich dazu aber keine Zeit.)

Fakt ist: Man sollte grundsätzlich so viele Fremddomains wie nur eben möglich sperren, die Scripte auf einer bestimmten WebSite ausführen wollen.

Dazu fällt mir dann wieder die Geschichte vom Glashaus und den Steinen ein..... 

Deshalb verlinke ich mal die Studie direkt, dann muss niemand dafür extra auf golem.de zugreifen:

https://homes.esat.kuleuven.be/~asenol/leaky-forms/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja, bei golem.de hat auch wie auch bei t-online.de stroeer wieder die Finger mit im Spiel. Allerdings werden die von Dir ...“
Optionen
Deshalb verlinke ich mal die Studie direkt, dann muss niemand dafür extra auf golem.de zugreifen: https://homes.esat.kuleuven.be/~asenol/leaky-forms/

Wunderbar! Keinerlei Tracker auf der Seite. Endlich mal was Sauberes! Findet man heutzutage so gut wie nirgends mehr! - Mal abgesehen von meiner Homepage. Da wird auch nichts wegen irgendwelcher Tracker angemeckert nimm mal im Verlgeich irgendeine andere kommerzielle Seite..... Cool

Und ich kann nur immer wiederholen:

Menschen die diesbezüglichen Streß vermeiden wollen, sollten sich das Addon PrivacyBadger holen. Ganz nebenbei blockt der tatsächlich auch domains, die in NoScript keine Erwähnung finden.

Ich habe NoScript viele (so um die 15) Jahre genutzt und über die Jahre auch optimal eingestellt (was viel Zeitaufwand war und zig Stunden Arbeit gekostet hat. Ich hatte beide Blocker über zwei Jahre parallel laufen und habe mich dann nach langer Beobachtung dafür entschieden, auf NoScript zu verzichten. Hat man den PB, ist NoScript überflüssig wie ein Kropf.

Neben dem PB läuft bei mir nour noch uBO. Beide Addons laufen smart und zuverlässig im Hintergrund und erfüllen ihre Pflichten hervorragend. Da braucht es kein NoScript mehr.

Und wenn ich mich mal waghalsig im Netz bewege, dann ist da noch Nord-VPN vorgeschaltet. Das hat seit einiger Zeit einen heftigen Bedrohungsschutz eingebaut (der den Besuch so mancher Website komplett blockiert). Deshalb wird der nur bei Bedarf aktibviert:

Es werden dann Malware infizierte Webseiten blockiert ebenso wie bösartige Werbung, Tracking und es gibt einen Schutz vor infizierten Dateien, bevor sie Schaden anrichten können.

Erstaunlich ist nur Folgendes: Seiten, die dieser Schutz durchlässt, liefern dann immer noch den einen oder anderen Tracker aus, der dann vom PB blockiert wird. - Soviel zum Schutz von NordVPN......

Ja, bei golem.de hat auch (wie auch bei t-online.de) stroeer* wieder die Finger mit im Spiel.

Dieser Drecks.....k scheint überall seine Finger drin zu haben, wo es stinkt. Ich habe jetzt mal spaßeshalber t-online.de und Stroeer bei abuse@t-online wegen der Nutzung von taboola gemeldet; so nach dem Motto, ob t-online sich leisten kann, einen Bock zum Gärtner zu machen..... Cool

Bin gespannt, wie die auf meine Beschwerde reagieren und ob sie in irgendeiner Form reagieren, oder sich lieber in Ignoranz sonnen werden..... Unentschlossen

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wunderbar! Keinerlei Tracker auf der Seite. Endlich mal was Sauberes! Findet man heutzutage so gut wie nirgends mehr! - ...“
Optionen
Wunderbar! Keinerlei Tracker auf der Seite. Endlich mal was Sauberes! Findet man heutzutage so gut wie nirgends mehr!

Das ist eben eine Universität. Ich denke mal, bei Universitäten findet man diesen "sauberen" Zustand durchaus noch öfters. Die haben eben auch einen guten Ruf zu verlieren, den solche fragwürdigen Firmen wie stroeer* etc. ja sowieso niemals hatten.

bei Antwort benachrichtigen