Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Windowsspiel auf Android konvertieren

Frenchie / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,

mal die dümmste Frage der Woche. Meine Tochter hat mit ihrem Männe ein point&click Spiel auf Win-Basis entwickelt. Um mehr Kunden zu erreichen überlege ich ob man das nicht auch für Android "umschreiben" kann. Diesbehuflich kommt man bei Guckel nicht weit, entweder werden nur Emulatoren angeboten oder, wenn es nach einer Lösung aussieht, wird es für mich komplett unverständlich. Mal ganz Laienhaft gefragt: was braucht man (von Programmierkenntnissen - werden dann gelernt - abgesehen) um aus einem Programmcode für WIN einen für Android zu machen? Ich vermute mal daß es kein Programm gibt wo man vorne Windows einliest und hinten eine gebrauchsfertige App rauskommt. Was sind die Schwierigkeiten, welche Hilfsmittel gibt es, spezielle Hardware, welche Programmsprache ist sinnvoll usw? Oder gibt es gar Foristen die das (gegen Entgelt, selbstnatürlich) übernehmen?

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Frenchie „Windowsspiel auf Android konvertieren“
Optionen
Spiel auf Win-Basis entwickelt

Das kann erst mal ziemlich viel heißen: Könnte im einem Extrem ganz traditionell mit C gegen die WinAPI sein, .NET-Anwendungen, oder auch (UWP) Windows Apps die teilweise auf Basis von Webtechnologien umgesetzt sind. Und dann gibt es eben auch noch Möglichkeiten (mehr oder weniger) plattformunabhängig zu entwickeln mit Java (auf dem Desktop heute leider nicht mehr so verbreitet), oder z.B. Electron (hoher Ressourcenbedarf), oder Unity als Umgebung für Spielentwicklung. Beim bereits erfolgten Einsatz von Webtechnoligien kann das Vorhaben u.U. deutlicher einfacher werden, wobei man dann immer noch prüfen müsste ob die Konzepte zur Plattform passen.

Programmierkenntnissen - werden dann gelernt

Auch auf die Gefahr hin da etwas skeptisch zu wirken: Wenn man dritte Fragen muss, dann ist das nicht unbedingt die beste Voraussetzung um das unterfangen selbst zu meistern. App-Entwicklung wird auch gerne unterschätzt.

Vielleicht steht als nächstes dann auch noch Apple als Zielplattform im Fokus?

gegen Entgelt, selbstnatürlich

Was steht denn als Budget zur Verfügung? Für eine Prüfung/Konzept zur Migration auf weitere Plattformen bist Du schnell im 4-stelligen Euro-Bereich, zur Umsetzung einer "einfachen App" schnell im mittleren 5-stelligen (dafür bekommst Du nicht viel Software entwickelt, das ist eher als Untergrenze für Individualentwicklung zu sehen). Günstiger kann es unter idealen Bedingungen mit einem guten (das ist das Problem, wenn man das nicht selbst beurteilen kann ob das der Fall ist!) Studenten werden, allerdings auch mit dem Risiko verbunden dann am Ende weniger Geld für einen Trümmerhaufen bezahlt zu haben wenn das Ganze scheitert.

bei Antwort benachrichtigen