PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

neuer Rechner - flott und leise

alphonz poetes / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen (Windows-)Rechner kaufen, aber ihn definitiv nicht selber zusammenbauen. Ein Komplettrechner wäre bei einem Service-freundlichen Händler denkbar. Ich konfiguriere gerne auch mit, wobei ich aber kein Experte bei der Frage bin, welche Komponente mit welcher harmoniert.

Meine bisherige Hardware-Erfahrung: obwohl ich bei meinem derzeitigen Rechner von vor 10 Jahren viele Erweiterungsmöglichkeiten im Gehäuse eingeplant hatte, habe ich hardwareseitig in der Zeit fast nichts verändert. Ausnahme: 1 Grafikkarte und sehr häufige Festplattenwechsel. Übertaktet habe ich auch nie.

Was ich suche:

Der Rechner sollte FLOTT und LEISE sein.

Verwendungs-Schwerpunkt:  Musikbearbeitung inklusive Hantieren mit DAWs und vielen virtuellen Instrumenten zeitgleich…

Prozessor: z.B. Pentium i7 (War mit meinem alten i5 sehr zufrieden. Andere Vorschläge sind aber auch willkommen.)

SSD: 2TB

RAM: 32 GB (mit Erweiterungsmöglichkeit)

Mainboard: überhaupt keine Ahnung / gerne zahlreiche Schnittstellen

Gehäuse:  gerne mit Festplatten-Slots, falls das noch „in“ ist… (Habe derzeit noch ein Gehäuse von Thermaltake mit eingebauter Dreifach-Docking-Station. Scheint es derzeit nicht mehr zu geben? Benutzt man noch diese Schubfächer? Oder geht man inzwischen über schnelles USB in eine Dockingstation?)

Grafikkarte: immer gerne mal hin und wieder spielen (auch aktuellere Titel) aber definitiv keine Profi-Zockerei (4k völlig überflüssig!) Leise wäre auch hier schön, aber solange es nur(!) während des Spielens lauter wird, ist mir das völlig egal…

Vorhanden: Audio-Interfaces extern / BluRay-Brenner intern / zahlreiche SATA-Festplatten intern.

Fazit ich suche nach Tips bezüglich:

- Händlern mit fairem Service. (Vor 10 Jahren war meine Erfahrung mit Atelco gut.)

- Komplett-PCs (bis hin zu eingeschränkter Mitgestaltung bei der Konfiguration)

- oder halt Konfigurationsvorschläge von Euch, die ich bei einem zuverlässigen (Online-)Händler ohne zu viele und komplizierte Rückfragen verwirklichen kann...

1000 Dank Euch!

P.S.: zu den Finanzen... Ich rechne mal mit 1500,- Euro plus minus 300,-.

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „neuer Rechner - flott und leise“
Optionen

Frohe Ostern, liebe Leute!

Ich habe meine Rechnerzusammenstellung nochmal überarbeitet. (Preis/Leistung / aktuelle Angebote...) Auch Luttyy`s Intel-Rechner (s.o.) habe ich mir angeschaut... 

Ich würde mich über einen kurzen Kommentar von Euch sehr freuen!
Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? (Ist irgendetwas drin, was keinen Sinn macht? Übersehe ich etwas?)

CPU: Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor
CPU-Kühler:   Noctua NH-D15,
SSD:  SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
RAM:  Team Group DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Mainboard:   GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4 1.0
GPU:  Gainward GeForce RTX 2060 Ghost (12Gb)
Gehäuse:  Fractal Design Define 7 TG Light Tint, Tower-Gehäuse
Netzteil :  Fractal Design ION+ 2 Platinum 860W

Bin wie gesagt kein Experte. Würde eventuell gerne zum ersten Mal selber einen Rechner zusammenbasteln.

Bei Alternate läge ich mit dieser Zusammenstellung heute unter 1700,- Euro...

Herzliche Grüße und besten Dank,
ap

bei Antwort benachrichtigen