Hallo allerseits,
ich möchte mir einen neuen (Windows-)Rechner kaufen, aber ihn definitiv nicht selber zusammenbauen. Ein Komplettrechner wäre bei einem Service-freundlichen Händler denkbar. Ich konfiguriere gerne auch mit, wobei ich aber kein Experte bei der Frage bin, welche Komponente mit welcher harmoniert.
Meine bisherige Hardware-Erfahrung: obwohl ich bei meinem derzeitigen Rechner von vor 10 Jahren viele Erweiterungsmöglichkeiten im Gehäuse eingeplant hatte, habe ich hardwareseitig in der Zeit fast nichts verändert. Ausnahme: 1 Grafikkarte und sehr häufige Festplattenwechsel. Übertaktet habe ich auch nie.
Was ich suche:
Der Rechner sollte FLOTT und LEISE sein.
Verwendungs-Schwerpunkt: Musikbearbeitung inklusive Hantieren mit DAWs und vielen virtuellen Instrumenten zeitgleich…
Prozessor: z.B. Pentium i7 (War mit meinem alten i5 sehr zufrieden. Andere Vorschläge sind aber auch willkommen.)
SSD: 2TB
RAM: 32 GB (mit Erweiterungsmöglichkeit)
Mainboard: überhaupt keine Ahnung / gerne zahlreiche Schnittstellen
Gehäuse: gerne mit Festplatten-Slots, falls das noch „in“ ist… (Habe derzeit noch ein Gehäuse von Thermaltake mit eingebauter Dreifach-Docking-Station. Scheint es derzeit nicht mehr zu geben? Benutzt man noch diese Schubfächer? Oder geht man inzwischen über schnelles USB in eine Dockingstation?)
Grafikkarte: immer gerne mal hin und wieder spielen (auch aktuellere Titel) aber definitiv keine Profi-Zockerei (4k völlig überflüssig!) Leise wäre auch hier schön, aber solange es nur(!) während des Spielens lauter wird, ist mir das völlig egal…
Vorhanden: Audio-Interfaces extern / BluRay-Brenner intern / zahlreiche SATA-Festplatten intern.
Fazit ich suche nach Tips bezüglich:
- Händlern mit fairem Service. (Vor 10 Jahren war meine Erfahrung mit Atelco gut.)
- Komplett-PCs (bis hin zu eingeschränkter Mitgestaltung bei der Konfiguration)
- oder halt Konfigurationsvorschläge von Euch, die ich bei einem zuverlässigen (Online-)Händler ohne zu viele und komplizierte Rückfragen verwirklichen kann...
1000 Dank Euch!
P.S.: zu den Finanzen... Ich rechne mal mit 1500,- Euro plus minus 300,-.