Windows 11 114 Themen, 2.066 Beiträge

Win11- ist aktuelle Version mit Build 22000.593 - "3D-lahmer" ?

gelöscht_323599 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich teste in bestimmten Abständen meinen PC mit dem Tool "PassMark Performance Test",

https://www.chip.de/downloads/PassMark-Performance-Test_100579541.html

Am 1.12.21 hatte ich die Win11-Vers. Build  22000.348 mit AMD-Treiber 21.10.4 installiert:
 

Das gleiche Ergebnis erhielt ich heute nach Win11-Backup-Restore mit Build 22000.348
in der Wiederholung.
In der aktuellen Win11-Vers. Build 22000.593 ist die 3D-Bewertung nur noch die
Hälfte "wert" mit AMD-Treiber 21.10.4...:

Ein ähnliches Bild ergibt sich mit dem aktuellen AMD-Treiber 22.4.1.
Einen Unterschied im Spiele-Benchmark von z.B. "Shadow of  the Tomb Raider"
ist nicht feststellbar.  (der liegt bei 65 fps -
mit CPU Ryzen 5 5600X, MB MSI B550 Gaming Plus,  Corsair VENGEANCE LPX 16GB DDR4 3600, Graka MSI Radeon RX 570 8 GB OC, NVMe-SSD u. SSD ).


Liegts tatsächlich an Win11 oder anderer Ursache?
(am AMD-Treiber scheints ja nicht zu liegen - und die Werte habe ich mehrfach so ermittelt)


Konntet ihr auch sowas schon feststellen?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_323599 „Win11- ist aktuelle Version mit Build 22000.593 - "3D-lahmer" ?“
Optionen
Einen Unterschied im Spiele-Benchmark von z.B. "Shadow of  the Tomb Raider" ist nicht feststellbar.  (der liegt bei 65 fps -

In Buxtehude soll sich mal jemand zu Tode gebenchmarkt haben ;-)

Wenn die Games glaufen und das System auch sonst stabil ist, mach dir keinen Kopf.
Diese Benchmarks sind doch eh nur Schwanzvergleich.

bei Antwort benachrichtigen
ok, danke. gelöscht_323599