Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Win11- ist aktuelle Version mit Build 22000.593 - "3D-lahmer" ?

gelöscht_323599 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich teste in bestimmten Abständen meinen PC mit dem Tool "PassMark Performance Test",

https://www.chip.de/downloads/PassMark-Performance-Test_100579541.html

Am 1.12.21 hatte ich die Win11-Vers. Build  22000.348 mit AMD-Treiber 21.10.4 installiert:
 

Das gleiche Ergebnis erhielt ich heute nach Win11-Backup-Restore mit Build 22000.348
in der Wiederholung.
In der aktuellen Win11-Vers. Build 22000.593 ist die 3D-Bewertung nur noch die
Hälfte "wert" mit AMD-Treiber 21.10.4...:

Ein ähnliches Bild ergibt sich mit dem aktuellen AMD-Treiber 22.4.1.
Einen Unterschied im Spiele-Benchmark von z.B. "Shadow of  the Tomb Raider"
ist nicht feststellbar.  (der liegt bei 65 fps -
mit CPU Ryzen 5 5600X, MB MSI B550 Gaming Plus,  Corsair VENGEANCE LPX 16GB DDR4 3600, Graka MSI Radeon RX 570 8 GB OC, NVMe-SSD u. SSD ).


Liegts tatsächlich an Win11 oder anderer Ursache?
(am AMD-Treiber scheints ja nicht zu liegen - und die Werte habe ich mehrfach so ermittelt)


Konntet ihr auch sowas schon feststellen?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „Win11- ist aktuelle Version mit Build 22000.593 - "3D-lahmer" ?“
Optionen

Da scheint wohl eher mit deiner Kiste was nicht zu stimmen.

Als absoluter Nichtgamer habe ich mal die Tests gemacht..

Die Systeme sind getrennt auf 2 SSD,s installiert!

WIN 10:

Klick

WIN 11:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Da scheint wohl eher mit deiner Kiste was nicht zu stimmen. Als absoluter Nichtgamer habe ich mal die Tests gemacht.. Die ...“
Optionen

Unter WIN 11 erreiche ich 95%

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_323599 „Win11- ist aktuelle Version mit Build 22000.593 - "3D-lahmer" ?“
Optionen
Einen Unterschied im Spiele-Benchmark von z.B. "Shadow of  the Tomb Raider" ist nicht feststellbar.  (der liegt bei 65 fps -

In Buxtehude soll sich mal jemand zu Tode gebenchmarkt haben ;-)

Wenn die Games glaufen und das System auch sonst stabil ist, mach dir keinen Kopf.
Diese Benchmarks sind doch eh nur Schwanzvergleich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „In Buxtehude soll sich mal jemand zu Tode gebenchmarkt haben - Wenn die Games glaufen und das System auch sonst stabil ...“
Optionen

Ich mache die auch ungern, hatte vorher gespiegelt, um das Zeug wieder restlos zu entfernen.

Das meine Kiste schnell ist, weiß auch so ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 luttyy „Ich mache die auch ungern, hatte vorher gespiegelt, um das Zeug wieder restlos zu entfernen. Das meine Kiste schnell ist, ...“
Optionen

Hallöchen, vorweg:  ich danke euch allen und wünsche euch ein schönes Osterfest!

Man macht sich schon Gedanken, um sein liebstes "Kind", wenn was nicht

richtig funzt wie es vorher war. 

Schließlich habe ich  ja seit Dezember auch einiges an zusätzlicher Software installiert, die hier auf die ermittelten Werte Einfluß haben könnte.

Da in Spielen und auch so nichts negatives auffällig ist, kann ich das faule

Eiersuchen an der Stelle unterlassen :)

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „Hallöchen, vorweg: ich danke euch allen und wünsche euch ein schönes Osterfest! Man macht sich schon Gedanken, um sein ...“
Optionen

Ich habe genau die gleiche Graka wie du mit 8 GB!

Dafür gibt es eine Soft, vielleicht war es das..

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-3-1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 luttyy „Ich habe genau die gleiche Graka wie du mit 8 GB! Dafür gibt es eine Soft, vielleicht war es das.. ...“
Optionen

hab die Version danach, die 22.4.1 installiert, ein Fehler?

Möglich ist auch - ich hatte erst das MSI-Center im Verdacht und es deinstalliert, aber leider wars das nicht - da ich mir im Februar einen neuen Monitor mit 144 MHz Bildwiederholrate gegönnt habe und die entspr. Software dazu installiert,

daß da was nicht passt. Jedenfalls habe ich auch vor Start von Passmark im Taskmanager die Prozesse kontrolliert und nichts  war auffällig.

Zur Monitorsoftware kontrollieren komme ich aber erst nach Ostern.

Gruß und danke dir für Rückmeldung

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Nachtrag zu: „hab die Version danach, die 22.4.1 installiert, ein Fehler? Möglich ist auch - ich hatte erst das MSI-Center im Verdacht ...“
Optionen

P.S. eh ich es vergesse - den Grakatreibertausch mache ich immer zuerst in Windows unter Programme AMD-Software deinstallieren und danach per AMD-Deinstallationstool und im Win-Abgesicherten Modus, um Software- und Treiberprobleme auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „P.S. eh ich es vergesse - den Grakatreibertausch mache ich immer zuerst in Windows unter Programme AMD-Software ...“
Optionen
 und danach per AMD-Deinstallationstool

Warum erst danach? Ist das nicht überflüssig und du solltest es vielleicht besser gleich mit dem AMD-Tool machen?

Ich habe die 3080TI OC mit 12 GB VideoRAM und wenn ich neue Treiber installiere, mache ich das nur mit dem DDU (DisplayDriverUninstaller).

Und den abgicherten Modus kann ich mir mit dem DDU sparen, indem ich die Internet-Verbindung kappe und das Programm dann ein zweites Mal durchlaufen lasse.

Das funktioniert ausgezeichnet und war mal die einzige Möglichkeit, nach einem Driver-Update einen Windowsfehler im Zuverlässigkeitsverlauf wieder zu beseitigen. Sehr empfehlenswertes Programm. War mal ein Tipp von Alpha 13.

Der schickte mir auch diese "Gebrauchsanweisung" samt Link zum Download:

"Da macht man mit DDU Tabula Rasa!

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-treiber-deinstallieren,3365272.html

DDU kann man wunderbar auch direkt unter Win ausführen, muss das Ganze aber dann 2x machen. Also direkt nach dem Neustart DDU nochmal durchlaufen lassen. Das Inet sollte aber vor Beginn unbedingt gekappt werden. So erspart man sich den abgesicherten modus."

Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du magst. Einfach mal den Treiber ausschließlich mit DDU entfernen, wie oben beschrieben und dann noch einmal neu installieren. - Eventuell hast du danach eine bessere Performance - auch im Performancetest.

Bei mir jedenfalls hat das die Mindestframerate beim Zocken von FarCry6 unter 4K (alle Einstellungen auf ULTRA inkl. RayTracing) von 51 auf 59 p/sec. angehoben - und wenn heftig Action ist, merkt man das durchaus.

OK - die RTX 3080 TI OC, die ich habe, hat auch nur 4 % weniger Leistung als die 3090.... (und ist dabei fast flüsterleise - 3 Lüfter, der mittlere tourt gegenläufig).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „Warum erst danach? Ist das nicht überflüssig und du solltest es vielleicht besser gleich mit dem AMD-Tool machen? Ich ...“
Optionen

Hallo, ja das ist doppelt gemobbelt. Ich dachte erst, daß das AMD-Deinsttool danach noch Reste entfernt, wenn in Win nicht alles gelöscht wird.

Aber mitnichten: das AMD-Deinst.tool startet direkt in den Abgesicherten Modus von Win und löscht alles perfekt.

Gruß JiPi

und schöne Osterfeiertage!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 luttyy „Ich habe genau die gleiche Graka wie du mit 8 GB! Dafür gibt es eine Soft, vielleicht war es das.. ...“
Optionen

Hallo luttyy,

hat mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und nach langer  "Vor-Ostereiersuche"

die Ursache gefunden - es war ganz einfach:

Stichwort Win-Energiesparplan und PCI-Expreß: stand auf mittlere Energieeinsparung -

den auf "Aus" gesetzt und es funzt! Den Tip habe ich aber ehrlicherweise in einem

anderen Internetforum gefunden. Man kann ja nicht an alles denken,,,

3D-Mark-Wert stimmt jetzt.

Schöne Ostern - und Wetter

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323599 „Hallo luttyy, hat mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und nach langer Vor-Ostereiersuche die Ursache gefunden - es war ...“
Optionen
Stichwort Win-Energiesparplan und PCI-Expreß: stand auf mittlere Energieeinsparung

So was, aber auch. Wenn du Gamen willst, brauchst du immer "Höchstleistung" - da ist nichts mit Energie einsparen.

Auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen, dass du da etwas anderes eingestellt hattest. Das ist mit eine der ersten Maßnahmen, die ich nach einer Installation (gleich nach installation der aktuellen Chipsatztreiber und der GraKa) vornehme.

Standarmäßig ist Windows da auf "ausgewogen" eingestellt. Aber das kostet natürlich auch Performance. - Zack sitzt der Punkt bei "Höchtleistung".

Na ich bin sicher, dass du das nie wieder vergessen wirst.

Frohe Fest, große Eier, schönes Wetter und viel Spaß beim Gamen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „So was, aber auch. Wenn du Gamen willst, brauchst du immer Höchstleistung - da ist nichts mit Energie einsparen. Auf die ...“
Optionen

ich danke euch beiden!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „Hallo luttyy, hat mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und nach langer Vor-Ostereiersuche die Ursache gefunden - es war ...“
Optionen

Da wäre ich auch nicht darauf gekommen!

Bei mir laufen die Kisten immer mit Volldampf, macht ja sonst keinen Spaß.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323599 „Hallo luttyy, hat mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und nach langer Vor-Ostereiersuche die Ursache gefunden - es war ...“
Optionen

Da im Spiel selber kein Unterschied besteht, scheint sich allerdings auch nur der Benchmark nicht auf die Energiespareinstellungen auszuwirken. Von daher ist das also eher Kosmetik, weil W11 anscheinend nicht "merkt", dass die Anwendung volle Pulle anfordert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_189916 „Da im Spiel selber kein Unterschied besteht, scheint sich allerdings auch nur der Benchmark nicht auf die ...“
Optionen

das bedeudet also, daß Windoof nachwievor Windoof ist? Wenn die Energieeinsparung nicht merkt, daß volle Bulle benötigt wird.

Das bedeudet weiterhin, daß man nach jedem Update von Win 

diese Einstellung in jedem Fall kontrollieren sollte ?!

Ja und in Spielen müsste man nochmal genauer hinsehen, ob es da

Unterschiede gibt, je nach Einstellung der Energiespareinstellungen .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323599 „das bedeudet also, daß Windoof nachwievor Windoof ist? Wenn die Energieeinsparung nicht merkt, daß volle Bulle benötigt ...“
Optionen
Das bedeudet weiterhin, daß man nach jedem Update von Win  diese Einstellung in jedem Fall kontrollieren sollte ?!


Zumindest bei den Versions-Upgrades ist das ohnehin ratsam.

Da es sich um ein vermutlich frisch installiertes W11 handelt, setzt dieses auch mit Standardeinstellungen an und für solche Feinheiten mußt Du in jedem Fall in die Einstellungen.

Ob es da ggf. noch an W11 liegt, welches die Einstellungen durchreicht oder am Grafiktreiber, der das nicht tut?

Das beim Spielen selber die Sache läuft, merkst Du ggf. schon daran, dass sich die 0Db bei ruhendem Desktop zu einem anschwellenden Lüftergeräusch der Graka und der CPU wandeln;-)

Wenn es sich da bei mehreren Spielen mit verschiedener Engine nicht signifikant auswirkt, würde ich mir da analog zu swiftgoon keine Gedanken machen. Immerhin hat der Benchmark so etwas aufgezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_189916 „Zumindest bei den Versions-Upgrades ist das ohnehin ratsam. Da es sich um ein vermutlich frisch installiertes W11 handelt, ...“
Optionen

ok, danke.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen