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Wechsel von der FB 7490 auf die 7590..

luttyy / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Wechsel ist gemacht, aber ganz sooo einfach war es dann doch nicht..

Telekom hat sich von alleine angemeldet und der Speed ist bis zum Anschlag!

Klick

Und dann war doch noch einiges zu tun.

Sämtliche FritzFon mussten von der 7490 abgemeldet werden und 7590 neu angemeldet werden. War kein großer Akt.

Die IP der Box selbst musste ich ändern, Einloggdaten dann intern wieder geändert usw.

Meine 4 Fritz-Repeater wurden allerdings so nicht übernommen.

Um sie in das Mesh zu bekommen, mussten alle auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden  und über die WPS-Taste an der Box mussten sie neu eingelesen werden.

Die alten IP-Adressen stimmten natürlich dann auch nicht mehr.

Alle Einstellungen der 7490 wurden übernommen, die LED für Klingelsperre für die Nachtzeit musste wieder neu aktiviert werden.

Telefonbücher, gesperrten Rufnummern usw. wurden alle übernommen.

So lief es eigentlich ganz gut.

Was mir besonders positiv auffällt, dass der Zugriff auf die Box selbst jetzt sehr schnell geworden ist.

Ich arbeite ja auch mit J-Fritz, dass beim booten die Daten der FB abruft und das war vorher grottenlahm. Dementsprechend hatte auch der Bootvorgang gedauert.

Jetzt nur noch ein paar Sekunden und läuft..

Sicherlich finde ich noch einiges, kann aber nix dolles mehr sein und macht jetzt richtig Spaß :-))

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
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winnigorny1 luttyy „Mit einer 85er Leitung kann man auch gut leben. Jetzt gibt es aber nichts mehr zu meckern und nix Scheiße mit der ...“
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Jetzt gibt es aber nichts mehr zu meckern und nix Scheiße mit der Telekomleitung

Doch. Gibgt es immer noch - zwar nicht mit der Leitung, aber mit dem minderqualifiziertem Personal. Inkl. der sog. Techniker, die einem die Telekom ins Haus schickt.

Zig mal im Support am Telefon mit "Zauberformeln" wie Leitung zurücksetzen und (mir!) zu sagen, ich solle den Router mal vom Strom nehmen. Und heute morgen die kackfreche Behauptung, die Leitung gebe eben technisch nicht mehr her und ich solle deshalb beim Kundenzentrum zurück auf 50 MBit gehen, weil das auch nicht technisch machbar wäre!

Zweimaliger Besuch von Telekom-Technikern (!) die beide vorher stante pede behauipteten, dass dass das an der langen (8 m langen Leitung) von der TAE-Dose zum Router liege und die zu alt wäre ist für den neuen Standard...... Und die von ihnen empfohlene, die ich dann kaufte, änderte auch nichts.

Tja und - halleluja! - War mein letzter Anruf erfolgreich und die Dame war die/der Erste, die wusste, wovon sie redete und Abhilfe schaffen konnte.

Und dass man - wahrscheinlich aus Geiz - hier minderqualifiziertes Personal einsetzt ist durchaus zu bemeckern!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Stimmt . Eludi84