verschleiern
würde ich jetzt nicht sagen. "Mit eigenen Worten schreiben" wäre vllt. passender.
Ein Beispiel zum Thema "Alkalimetalle":
Schüler A (9./10. Klasse) schreibt in einer schriftlichen Langzeitaufgabe:
"Der Radius der Elementatome sowie der Kationen nimmt mit steigender Massenzahl zu. Viele andere Eigenschaften der Alkalimetalle zeigen einen Trend innerhalb der Gruppe von oben nach unten:
-
Abnahme der Härte, Ionisierungsenergie, Elektronegativität, Schmelz- und Siedepunkte,
-
Zunahme der Reaktivität, Basizität und Dichte."
Dann "weiß" ich:
Er hat das irgendwo kopiert (hier: Wikipedia) und keinen blassen Schimmer davon, was er überhaupt geschrieben hat.
Wenn man ihn bloßstellen möchte - was nicht meine Art war!!! - könnte man ihn jetzt fragen: " Wie ist das denn mit der Elektronegativität gemeint?"
Großes Schweigen!
Schüler B:
Die Alkalimetalle stehen in der vordersten Spalte des Periodensystems. Je weiter man nach unten kommt, desto weicher und explodierender werden sie.
Schüler B hat zumindest etwas kapiert, Schüler A hat "von nix *ne Ahnung" und glaubt, besonders wissenschaftlich vorgegangen zu sein.
Aber lass' uns das hier beenden! Sovebämse wird das nicht helfen.