Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

Betriebssystem und Ablaufoptimierung

hatterchen1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier absichtlich kein bestimmtes Windows genannt, da dies evtl. auch auf andere Betriebssysteme zutreffen kann.

Es geht um den Schriftenordner bzw. die installierten Schriften.

Bei einer eher zufälligen Suche nach einer bestimmten Schrift, wurde mir die Suche zu lang. Es gab einfach Schriften ohne Ende, die von mir nie wissentlich installiert wurden.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich war Herr über 873 Schriften.
Nun schaffe da mal Ordnung und Überblick.

Zu Hilfe nahm ich ein kleines Programm Namens "NexusFont", mit dem man relativ komfortabel Licht in das Durcheinander bringt. (Ja, es geht auch in Windows, aber...)
Am Schluss blieben aber immer noch gewollt, oder gemusst 83 Schriften übrig.

Hunderte Schriften braucht doch kein Mensch wirklich. Vor allen Dingen sind Unmengen dieser Schriften fast identisch, haben nur einen anderen Namen.
Mal schauen, wie lange diese Reduzierung Bestand hat.

Übrigens ist Windows dadurch, gefühlt, mindestens 2 Sekunden schneller gestartet.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Natürlich, aber es kommt auf den Kontext an: Das impliziert, dass alle Altern vergesslich sind. Und das ist eine ...“
Optionen
Diese Aussage hätte sich HDD einfach sparen können.

Wie sagte doch Karlsson vom Dach so schön? - "Das stört doch keinen großen Geist!".....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen