Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Bessere Notebooks als Thinkpad?

dddoc1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Gebrauchtes Notebook: gibt es bessere hinsichtlich  Zuverlässigkeit , Robustheit, Bestämdigkeit als Thinkpad Lenovo-Notebooks?

Welches wäre am sinnvollsten für Standardanwendungen?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend dddoc1 „Bessere Notebooks als Thinkpad?“
Optionen

Es gibt verschieden Thinkpad Varianten, T/ P / L / X / W etc. Da verweise ich mal auf thinkwiki.de. Die bekannteste ist imho die T Serie.

Wenn es da nur um die Marke / Notebookserien geht und einen Vergleich mit den Thinkpads sucht, wird man auch z.B. bei HP fündig. Da wäre die EliteBook und ProBook Serie.

Ich habe nur langzeit Erfahrung mit Thinkpads T-Serie und von HP Elitebook / ProBook. Bei einigen Latitudes von Dell hatte ich mal ins Klo gegriffen. Da hatte ich eine Serie, wo sich die Handauflage auflöste (klebrig wurde). Daher halte ich mich von Dell fern, gut möglich, das es aktuell behoben wurde.

Ich selbst nutze ein T61, ein T410 und ein HP EliteBook 8560p, meine Mum ein T400. Alles Top, wobei mir das EilteBook optisch am besten gefällt.

Standardanwendungen? Welche? Office, Internet etc? 8 GB + SSD + i5 ab 2500 sollten basismäßig passen. Knackpunkt wäre Win11, wenn das irgendwann drauf soll, muss man sich bei den Herstellern zwecks Kompatibilität schlau machen, oder bei MS in die Specs reinschauen. Bei Lenovo ist die Liste hier zu finden, https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht512623-lenovo-devices-supported-for-windows-11 

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen