Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit

hatterchen1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam ein Bild von einer FB 7490 an O2-Leitung(?) (Telekom).

Die verschiedenen Download- und Speedtests ergeben aber immer nur knapp 50% der obigen Geschwindigkeit (Aktuelle Datenrate).

Was kann da falsch laufen?
So wie ich das sehe, müsste da doch der Download wesentlich höher sein.
Ja, der Kollege hat schon einige unbefriedigende Antworten bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „Hi, dazu müsste man aber im Menü der FB irgendwo eine Schraube finden, an der O2 drehen kann. Haben die Provider eine ...“
Optionen

Hi!

dazu müsste man aber im Menü der FB irgendwo eine "Schraube" finden, an der O2 drehen kann.

Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider werden da sicherlich an "ihrem Ende der Leitung" Steuerungsmöglichkeiten haben, die verfügbare Datenrate zu steuern.

Den angezeigten Wert in der Fritzbox, hab ich immer als mögliche Kapazität der Leitung interpretiert, nicht als Wert der technisch anliegt (und gegrenzt wird).

Ich kann mich daran erinnern, als ich mal vor >10 Jahren beruflich DSL gelegt bekommen habe (vom Arbeitgeber bezahlt bei mir privat wegen Homeoffice). Da kam ein Techniker der Telekom und hat das alles eingerichtet (war echt bequem).
Der konnte damals auch irgendwie die mögliche maximale Leitungskapazität messen (damals wurden glaube ich 16MBit geschaltet und es wären sogar 30MBit in die Wohnung drin gewesen, wie die Messung ergeben hat - echtes altes Highspeed, lange ist's her...)
Damals brauchte der Techniker noch spezielles mitgebrachtes Gerät dafür. Ich denke, die Fritzbox hat heute etwas Vergleichbares bereits eingebaut.

Also zumindest ich, kann da nichts hacken oder drehen um mehr aus dem Anschluß raussaugen. Schade eigentlich...

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen